Kolumne25.04.2024

«das letzte wort»

Warum geben wir auf, bevor wir überhaupt beginnen? Sehen all die Hindernisse statt die Möglichkeiten? Aus Angst zu versagen, das Ziel nicht zu…

Kolumne18.04.2024

«Das Letze Wort»

Nur eine Zahl. Nur eine Zahl? Der letzte Geburtstag mit einer 4. Meine Teenage-Boys haben sich einen Spass daraus gemacht und mich gefragt, ob dies…

Kolumne04.04.2024

«Das letzte Wort»

«Wo sind sie jetzt?», fragt das Mädchen, das auf dem Heimflug von Madeira in die Schweiz vor mir im Flugzeug sitzt. Ihre Mutter erklärt, dass ihre…

Kolumne28.03.2024

«Das Letze Wort»

Ei, Ei, Ei … wenn das mal kein grösseres Durcheinander gibt. Am Sonntag feiern wir Ostern und gleichzeitig wird die Uhr auf Sommerzeit umgestellt. Die…

Kolumne21.03.2024

«Das Letzte Wort»

Ich sitze im Zug Richtung Chur auf der Rückfahrt vom Besuch in meiner alten Heimat Spreitenbach. Vor mir liegt eine anderthalbstündige Reise in die…

Kolumne14.03.2024

«Das Letzte Wort»

«Geh zur Seite! Die Leute wollen hier durch.» Ein Kind beginnt zu weinen. Immer lauter. Ich drehe mich um und sehe, wie eine Frau ein Kleinkind am Arm…

Kolumne07.03.2024

«Das Letzte Wort»

Mein Mann hat mich zum Einkaufen geschickt. Ich soll in einem Elektronikfachgeschäft LED-Leuchtmittel erstehen. «Einfach die Angaben von meinem Zettel…

Kolumne29.02.2024

«Das Letzte Wort»

Sie sind 365 Tage oder wie in diesem Jahr 366 Tage in Alarmbereitschaft und leisten ihren Dienst nebenberuflich: die freiwilligen Feuerwehrleute. Wenn…

Kolumne22.02.2024

«Das Letzte Wort»

«Wir konnten nicht alle offenen Lehrstellen besetzen» war an der Berufsschau im Herbst im Tägi von vielen Lehrlingsverantwortlichen zu hören. Umso…

Kolumne15.02.2024

«das letzte wort»

«Mit dem Geburtsdatum 14. Februar 1924 vollende ich am 14. Februar 2024 mein hundertstes Lebensjahr. Dann bin ich nahe am Tod – zu diesem Ereignis, um…