Alles anders: Die Badi-Beiz bekommt ein neues Gesicht

Das Restaurant im Schwimmbad Wiemel hat einen neuen Pächter: Und er hat grosse Pläne.

Zum Schwimmbad Wiemel <em>gehört seit Jahren eine Badi-Beiz. AZ Archiv/bsc</em>

Zum Schwimmbad Wiemel <em>gehört seit Jahren eine Badi-Beiz. AZ Archiv/bsc</em>

Urs Gebistorf <em>zVg</em>

Urs Gebistorf <em>zVg</em>

Zu jeder Schweizer Badi gehört eine kleine Beiz. So auch im Schwimmbad Wiemel in Würenlos. Betrieben wurde die Beiz von den lokalen Betreibern des Restaurants Blume.

Als nun der Pächtervertrag zwischen der Gemeinde und dem ehemaligen Betreiber Ende letztes Jahr auslief, kündete die Gemeinde den Vertrag. Denn seit Jahren bereitete das Schwimmbadrestaurant der Gemeinde Sorgen: Die Kunden blieben aus.

«Die Beiz lief einfach zu wenig und die Gemeinde wollte das ändern», sagt Gemeindeammann Anton Möckel. Auch hatte sich bereits Urs Gebistorf gemeldet. Er legte der Gemeinde ein ausgereiftes Konzept für das Schwimmbadrestaurant vor. Seit Anfang Jahr ist Gebistorf nun der neue Pächter der Schwimmbad-Beiz.

Es ist seine erste Beiz

Der passionierte Rentner hat zuvor noch nie ein Restaurant geleitet: «Ich habe Zeit und möchte eine gemütliche Badi-Beiz für alle realisieren», so Gebistorf, der früher im Finanz- und Personalwesen gearbeitet hat.

Für die Badi-Beiz hat er nicht nur ein Konzept, sondern auch einen detaillierten Businessplan erarbeitet. So hat er gemeinsam mit der Schwimmbadkommission einen Fragebogen in der Gemeinde verteilt, um herauszufinden, was die Badibesucher sich wünschen.

«Es ist ziemlich klar hervorgegangen, dass eine einfache Karte und freundliches Personal gewünscht werden», sagt Gebistorf. Hamburger, Pommes und Speiseeis werden weiterhin angeboten. «Ich lege wert darauf, dass es frisch und fein ist.»

Glacé kostet zukünftig weniger

Mit einer Mischrechnung zwischen Getränken und Essen konnte Gebistorf sogar die Preise für fast das ganze Sortiment senken. «Einiges, auch die Glacé, wird günstiger sein in Zukunft», so der frischgebackene Beizer. Auch stehen zukünftig Pizza und Spaghetti auf der Menükarte der Badi.

Nicht nur Schwimmbadbesuchern wird die Badi-Beiz offenstehen. «Der Aufenthalt in der neuen Badi-Beiz ist ohne Eintritt ins Freibad möglich.» Deshalb bietet der neue Menüplan auch Wein und Bier an. Denn in der Region gebe es viele Wanderer und Velofahrer, die eine Pause in der Beiz einlegen können.

Allerdings hält die Beiz auch weiterhin die Öffnungszeiten des Schwimmbads ein. Nur: «Bei schönem Wetter wird die Beiz wohl auch mal etwas länger offen haben am Abend.»

Ein Restaurant auch für Nicht-Schwimmer

Gebistorf ist es wichtig, dass die Badi-Beiz ein Treffpunkt wird. «Ich möchte, dass die Leute Ende Saison sagen können: Es war schön.» So werden auch weiterhin Anlässe der Gemeinde im Schwimmbad Wiemel stattfinden. «Der Sonntagsbrunch des Gewerbevereins wird auch dieses Jahr in der Badi-Beiz durchgeführt.»

Doch Urs Gebistorf will die neue Beiz im Schwimmbad Wiemel nicht ganz alleine betreiben: «Der Plan ist es, eine AG zu gründen.» Bereits haben sich Leute aus dem Dorf dafür gemeldet. «Definitiv ist aber noch nichts.»

Alle Mitarbeiter sollen dann geschult werden für den Kundenkontakt, damit das Motto der Beiz «feine Zutaten; frisch zubereitet; freundlich serviert» eingehalten werden kann. Am 1. Mai wird die AG offiziell gegründet werden. Der Schwimmbadbetrieb soll je nach Witterung am 10. Mai öffnen.

Weitere Artikel zu «Würenlos», die sie interessieren könnten

Würenlos24.04.2024

Limmat hilft Reben und Winzern

Der Kälteeinbruch macht der Landwirtschaft zu schaffen. Die Winzer in Würenlos profitieren von der Lage und der Limmat.
Würenlos03.04.2024

Farbige und goldene Eier gefunden

Der Quartierverein Buech organisiert jedes Jahr einen Osterplausch. Zahlreiche Kinder und Jugendliche nahmen an der Ostereiersuche teil.
Würenlos20.03.2024

Mission von Gewerbe und Schule

Die Gewerbetreibenden wollen sich an der Schule für Berufslehren stark machen. Zudem suchen sie Lösungen, damit der «Christchindlimärt» weiterbestehen kann.…