Premiere war ein voller Erfolg

Nach 12 Jahren ohne offiziellen Fasnachtsanlass tönten am vergangenen Samstagnachmittag in Würenlos wieder die Sousafons: Über 400 Besucher folgten der Einladung der örtlichen Elternmitwirkung zum Kinderumzug quer durchs Dorf.

Die Chriesischteiknakker führten den Fasnachtsumzug durch das Dorf an.

Die Chriesischteiknakker führten den Fasnachtsumzug durch das Dorf an.

Würenloser Piraten: Mutter Sandra Rocchetti mit Ilario (l.) und Erio. Fotos: sw

Würenloser Piraten: Mutter Sandra Rocchetti mit Ilario (l.) und Erio. Fotos: sw

In Clown- und Wikingerkostüm kam Claudia Fiechter mit ihren Kindern Enea, Jannis, und Andrin (v.l.n.r.).

In Clown- und Wikingerkostüm kam Claudia Fiechter mit ihren Kindern Enea, Jannis, und Andrin (v.l.n.r.).

«Wir sind total überrascht, wie viele Familien gekommen sind», resümiert Eli Vinci, Mitorganisatorin des Anlasses. Vor einem Jahr reifte in der Elternmitwirkung der Entschluss, einen Fasnachts-Event für die Kinder im Dorf anzubieten. Ganz schlicht sei der Umzug geplant worden. «Wir hatten ja keinerlei Erfahrung, wie viele wir damit überhaupt ansprechen», berichtet Antonia Gambon vom OK des Umzugs. Die Würenloser Gugge «Chriesischteiknakker» sagte ihr Kommen sofort zu. «Als die Anfrage kam, war uns sofort klar, dass wir da mitmachen», erinnert sich Guggenpräsident Enzo Polizzi. An weiteren Unterstützern mangelte es nicht: Vom Gemeinderat bis hin zu den Kameraden der örtlichen Feuerwehr – «der Weg wurde uns rasch geebnet», wie Katrin Brunner vom Leitungsteam der Elternmitwirkung betont. Verstärkung sicherten sich auch die Musiker der «Chriesi-schteiknakker», sie traten gemein- sam mit der «Göpfischränzer-Gugge» aus Glattfelden auf. Den kleinen und grossen Besuchern gefiel die erweiterte musikalische Einlage sichtlich. In bunten Konfettiregen gehüllt, bewegte sich der Fasnachtszug durchs Dorf. Auch Sandra Rocchetti aus Würenlos freut sich über das närrische Treiben in Würenlos, «schliesslich profitieren unsere Kinder davon». Ihr6-jähriger Sohn Erio ist sich deshalb schon sicher: «Ich komme nächstes Jahr wieder.»

Der Fasnachtsumzug 2017 im Dorf sei schon in Planung, wie Antonia Gambon verrät: «Nach so vielen positiven Rückmeldungen machen wir natürlich weiter.» Einen grossen Wunsch für die kommende Fasnacht hat sie schon: «Wenn sich nun noch jemand bereit erklärt, einen Kostümball zu organisieren, haben wir auch nächstes Jahr einen grandiosen Event.»

Weitere Artikel zu «Würenlos», die sie interessieren könnten

Würenlos24.04.2024

Limmat hilft Reben und Winzern

Der Kälteeinbruch macht der Landwirtschaft zu schaffen. Die Winzer in Würenlos profitieren von der Lage und der Limmat.
Würenlos03.04.2024

Farbige und goldene Eier gefunden

Der Quartierverein Buech organisiert jedes Jahr einen Osterplausch. Zahlreiche Kinder und Jugendliche nahmen an der Ostereiersuche teil.
Würenlos20.03.2024

Mission von Gewerbe und Schule

Die Gewerbetreibenden wollen sich an der Schule für Berufslehren stark machen. Zudem suchen sie Lösungen, damit der «Christchindlimärt» weiterbestehen kann.…