Neuer Name wird noch nicht genannt

Vor gut einem Jahr wurde die Bevölkerung aufgerufen, dem Alten Friedhofschulhaus einen neuen Namen zu geben. Über 100 Vorschläge gingen ein.

Das Alte Friedhofschulhaus heisst weiterhin so. Irene Hung-König

Nicht mehr zeitgemäss sei der Name «Altes Friedhofschulhaus». Deshalb rief eine Gruppe, bestehend aus Mitgliedern der Ortsbürgergemeinde, des Quartiervereins, des Gemeinderats und der Fachstelle Gesellschaft und Sport, dazu auf, sich Gedanken über einen neuen Namen zu machen. Gemäss Gemeinderat Philippe Rey hat der Namenwettbewerb ein grosses Echo ausgelöst: Über 100 Eingaben seien sortiert und diskutiert worden. Doch man legt sich noch nicht auf einen neuen Namen fest, da in der Zwischenzeit auch die Planung für den Park (alter Friedhof) und die Renaturierung des Baches – Hochwasserschutz – anlief. «Die Preise für die vier interessantesten möglichen Namen wurden zugestellt, aber derzeit drängt sich kein neuer Name auf, bis die Planung abgeschlossen ist», schreibt Philippe Rey.

Blockflötenunterricht und Kurse

Das Alte Friedhofschulhaus ist bei der Bevölkerung beliebt. Nachdem die Kita Erdmännli im letzten Jahr ausgezogen war, beschloss der Gemeinderat, das Gebäude der Bevölkerung als Begegnungsstätte zur Verfügung zu stellen. So finden unter anderem das Erfinderatelier, Deutsch für Fremdsprachige, Kurse der Volkshochschule, Blockflöten- und Chorproben im Gebäude Platz. Auch Parteien oder Quartiervereine haben die Räume im Alten Friedhofschulhaus schon gebucht.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen24.04.2024

150 Personen sahen sich die Asylunte rkunft an

Rund 150 Personen haben am Samstag die Asyl­unterkunft im ehemaligen Alterszentrum St. Bernhard besichtigt.
Wettingen24.04.2024

Sportlich durch Wettingen

Am 27. April wird die App «FriActiv» aufgeschaltet, die zu zwei Rundgängen durch Wettingen anweist. An verschiedenen Stellen animieren Videos zu …
Wettingen24.04.2024

Fitnessgeräte an der frischen Luft

Auf der Sport- und Spiel­anlage Scharten soll eine Workout-Anlage entstehen. Das Baugesuch dazu liegt bis am 10. Mai bei der ­Gemeinde auf.