Neue Begegnungsbänke in Wettingen

Wettingen lädt ab sofort zum Verweilen und Plaudern ein. Zwei neue Begegnungsbänke, gekennzeichnet durch freundliche «Grüezi»-Schilder, stehen nun bereit.

Begegnungsbank: So sieht der Ort zum Plaudern aus. zVg

Diese Bänke sind mehr als nur Sitzgelegenheiten. Sie bieten eine Einladung zu Begegnungen und anregenden Gesprächen. Die Standorte sind bewusst gewählt: öffentlich zugänglich und gut frequentiert.

Die Idee der Begegnungsbänke stammt von Yvonne Brogle und Katharina Barandun, die beide im sozialen Bereich tätig sind. Das Konzept, das 2021 in Baden entstand, fand während der Pandemie besonderen Anklang, als viele Menschen unter Einsamkeit litten. Die Initiatorinnen wussten von ähnlichen Projekten weltweit und beschlossen, auch in ihrer Region solche Treffpunkte zu schaffen. «Wer auf einer solchen Bank Platz nimmt, sucht Kontakt. Es können spannende Gespräche und neue Beziehungen entstehen», erklärt Yvonne Brogle. Die Bänke sollen der Bevölkerung einen Impuls geben, miteinander ins Gespräch zu kommen und so der Einsamkeit entgegenzuwirken.

Das Projekt fand schnell Unterstützerinnen und Unterstützer, darunter Gemeinderätin Kirsten Ernst. Bereits im Frühling 2021 wurde die erste Bank in Wettingen an der Kreuzung Matten-/Altenburgstrasse eingeweiht, und im August 2022 kam eine weitere beim Alterszentrum St. Bernhard dazu. Mittlerweile gibt es rund 20 solcher Plauderbänke in der Region.

Nun bereichern zwei weitere «Grüezi»-Bänke das Ortsbild von Wettingen. Ob auf dem Spielplatz im Brühlpark hinter dem Rathaus, direkt neben dem Bücherschrank, oder auf dem lebhaften Rathausplatz – die neuen Sitzgelegenheiten laden nun alle ein, Platz zu nehmen und ins Gespräch zu kommen.(zVg)

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Tänzerin wird für ihren Auftritt frisiert von Mitarbeiterinnen von Beauty Level.
Wettingen21.01.2026

Mit Tanz und Rauch ins neue Jahr

Rekord am Neujahrsapéro des Handels- und Gewerbevereins Wettingen-Neuenhof. Rund 150 Gewerbler haben in der Carrosserie Widmer AG aufs neue Jahr angestossen.

«…

Yvonne Berchtold wird für die Rolle «Gabi Zuberbühler, Frau vom Geburtstagskind» geschminkt.gk
Wettingen21.01.2026

Pension am Limit

Das neue Lustspiel der Theatergesellschaft Wettingen (TGW) setzt auf Turbulenzen, Chaos und Missverständnisse in einer Pension, welche die kontrollwütige Wirtin…

Podium Moderatorin Martina Liebert (l.), Alain Burger, Tanja Temel, Markus Zoller und    Judith Zimmermann. Irene Hung-König
Wettingen21.01.2026

Keine «Pflästerli» mehr?

Die Masterplanung für den Schulraum Wettingen 2040 wird nun umgesetzt. An der Informationsveranstaltung im Tägerhard am Montagabend informierte der Gemeinderat.