Es hat sich ausgebadet im Tägi-Hallenbad

Seit Montagabend um 21 Uhr ist das Tägi-Hallenbad Geschichte. Am Samstag öffnet die Gartenbadsaison.

Alt Gemeinderat Felix Feiner (l.) <em>und Gemeindeammann Roland Kuster am Montagmittag bei ihrem letzten «Schwumm» im mittlerweile geschlossenen Hallenbad. Melanie Bär</em>

Alt Gemeinderat Felix Feiner (l.) <em>und Gemeindeammann Roland Kuster am Montagmittag bei ihrem letzten «Schwumm» im mittlerweile geschlossenen Hallenbad. Melanie Bär</em>

Der neue Eingang<em> des Freibads mit der Minigolfanlage und provisorischen Beiz.</em>

Der neue Eingang<em> des Freibads mit der Minigolfanlage und provisorischen Beiz.</em>

Das Gartenbad <em>ist durch eine Trennwand von den Bauarbeiten getrennt.</em>

Das Gartenbad <em>ist durch eine Trennwand von den Bauarbeiten getrennt.</em>

Am Sonntag konnte man im Tägi zum letzten Mal im Restaurant essen. Am Montag zum letzten Mal im Hallenbad schwimmen. Zwei Jahre lang werden nun vor allem Handwerker in den Räumlichkeiten anzutreffen sein. Nach knapp zweijähriger Sanierungsphase soll das neue Tägi dann seine Tore wieder öffnen. Jedoch ohne Restaurant, stattdessen mit einem Bistro im Erdgeschoss.

Das Hallenbad hingegen wird in ähnlicher Grösse, mit Rutschbahn und einem Kinderplanschbecken, wiedereröffnet.

Während der Sommermonate muss die Bevölkerung jedoch nicht aufs Schwimmen verzichten. Am Samstag startet die Gartenbadsaison mit erweiterten Öffnungszeiten.

Von Mai bis September wird das Freibad täglich von 9 bis 20 Uhr und an Feiertagen bis 18 Uhr offen sein. Auch das Frühschwimmen wird durchgeführt: In den Monaten Juni, Juli und August kann man am Dienstag und Donnerstag bereits ab 6 Uhr seine Runden drehen.

Zweistöckige Gartenbeiz von Badenfahrt

Der Zugang zum Gartenbad ist dort, wo man zur Minigolfanlage gelangt. «Während der Freibadöffnungszeiten kann man nun jederzeit auch Minigolf spielen», sagt Betriebsleiter Kudi Müller.

Im Inneren gibt es eine zweistöckige Gartenbeiz. Eine Konstruktion der Badenfahrt, die übernommen werden konnte. Die Umkleidekabinen und die Toiletten befinden sich in einem Provisorium.

Wegen der Sanierungen kann das Wasser in den Schwimmbecken nicht aufgewärmt werden. «Am Samstag wird es vermutlich ungefähr 20 Grad warm sein», so Müller. Also rund vier Grad kälter als in den Jahren, als es Anfang Saison aufgeheizt wurde.

Letzte Veranstaltung noch im Mai

«Die Bautätigkeit läuft nach Plan», sagt Gemeindeammann Roland Kuster. Zusammen mit alt Gemeinderat Felix Feiner sprang er am Montagmittag ein letztes Mal ins Hallenbad. Neben dessen Sanierung werden zurzeit die Eisplatten und das Personalhaus rückgebaut. Am 18. Mai findet im Tägisaal die letzte Veranstaltung vor dem Umbau statt. Danach finden die Anlässe in den danebenliegenden Sporthallen statt.

Am 1. Juni nimmt der neue Tägi-CEO, Marco Baumann, seine Arbeit auf. Die festangestellten Mitarbeiter werden auch während der Umbauphase Arbeit haben. «Ich war bisher fürs Hallenbad zuständig und werde nun im Freibad tätig sein», sagt Badmeister Dieter Sutter, der die Abwechslung begrüsst.

Auch Kudi Müller freut sich auf die Herausforderungen während der Bauzeit. «Wir hatten in letzter Zeit immer wieder Sorge, dass eine Maschine nicht läuft, und so freue ich mich deshalb aufs Neue.»

Gartenbad Tägerhard offen ab Samstag, 5.5., 9 Uhr.

Dekorationsverkauf im Restaurant, Freitag, 11.5., 16–19 Uhr.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen24.04.2024

150 Personen sahen sich die Asylunte rkunft an

Rund 150 Personen haben am Samstag die Asyl­unterkunft im ehemaligen Alterszentrum St. Bernhard besichtigt.
Wettingen24.04.2024

Sportlich durch Wettingen

Am 27. April wird die App «FriActiv» aufgeschaltet, die zu zwei Rundgängen durch Wettingen anweist. An verschiedenen Stellen animieren Videos zu …
Wettingen24.04.2024

Fitnessgeräte an der frischen Luft

Auf der Sport- und Spiel­anlage Scharten soll eine Workout-Anlage entstehen. Das Baugesuch dazu liegt bis am 10. Mai bei der ­Gemeinde auf.