Markus Maibach wird der neue Vize von Wettingen

Der SP-Politiker tritt die Nachfolge von Antoinette Eckert (FDP) an.

Markus Maibach nach der Wahl mit Nationalrätin Yvonne Feri, Frau Kathrin und SP-Co-Präsident Christian Oberholzer (v.l.).Spichale
Markus Maibach nach der Wahl mit Nationalrätin Yvonne Feri, Frau Kathrin und SP-Co-Präsident Christian Oberholzer (v.l.).Spichale

«Ich habe natürlich gehofft, dass die Reihenfolge gleich bleibt», sagt Markus Maibach am Dienstag nach seiner Wahl zum Wettinger Vizeammann. Der SP-Gemeinderat holte bereits beim ersten Wahlgang im September 100 Stimmen mehr als Martin Egloff (FDP).

Da er das absolute Mehr deutlich verpasste, kam es zum zweiten Wahlgang. Mit 1512 Stimmen schaffte er die Wahl mit 24 Stimmen Vorsprung auf Egloff. «Ich bin froh, dass es gereicht hat», freut sich Maibach, der seit 2013 als Gemeinderat amtet. Philipp Rey (parteilos) blieb mit 979 Stimmen chancenlos.

Das Budget 2018 wurde mit 2828 Ja- und 1302 Nein-Stimmen angenommen. Wegen einer Stimmrechtsbeschwerde ist es noch nicht rechtskräftig.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen24.04.2024

150 Personen sahen sich die Asylunte rkunft an

Rund 150 Personen haben am Samstag die Asyl­unterkunft im ehemaligen Alterszentrum St. Bernhard besichtigt.
Wettingen24.04.2024

Sportlich durch Wettingen

Am 27. April wird die App «FriActiv» aufgeschaltet, die zu zwei Rundgängen durch Wettingen anweist. An verschiedenen Stellen animieren Videos zu …
Wettingen24.04.2024

Fitnessgeräte an der frischen Luft

Auf der Sport- und Spiel­anlage Scharten soll eine Workout-Anlage entstehen. Das Baugesuch dazu liegt bis am 10. Mai bei der ­Gemeinde auf.