Blumen am Ennetbadener Strassenfest stammen von zwei Wettingerinnen

Die beiden Wettingerinnen Natascha Brêchet und Verena Riolo sorgen am Strassenfest in Ennetbaden mit ihrer Blumendeko für Frühlingsambiente.

Natascha Brêchet am Wochenmarkt auf dem Wettinger Rathausplatz. Melanie Bär
Natascha Brêchet am Wochenmarkt auf dem Wettinger Rathausplatz. Melanie Bär

Unter dem Motto «Pariser Frühling» findet in Ennetbaden am Samstag an der Sonnenbergstrasse 7 und den umliegenden Liegenschaften ein Strassenfest statt. Mit Blumen wollen die Wettingerinnen Natascha Brêchet und Verena Riolo den Strassen eine frühlingshafte Note geben.

Initiantin ist Béatrice Ducrocq. Sie stellt seit 2016 nach der alten handwerklichen Kaltverseifungsmethode Naturseifen her. Um Einblick in ihre Seifenmanufaktur «il savun» zu geben, hat sie einen Tag der offenen Tür organisiert. Weil sie auch die Nachbargeschäfte zum Mitmachen gewinnen konnte, wird daraus am Samstag ein Strassenfest entstehen. Auch Brêchet und Riolo waren von der Idee begeistert. Jetzt wirken sie als Auswärtige am Strassenfest mit. «In der Schweiz gibt es leider wenig solche Strassenfeste. Wir finden es eine schöne Idee und machen deshalb gerne mit», sagt Verena Riolo. Von 15 bis 19 Uhr wird das Ennetbadener Zentrum zum Ort der Begegnung. Umrahmt wird es mit Blumenschmuck der Wettingerinnen und typisch französischer Live-Akkordeonmusik der Künstlerin Gisella.

Für Brêchet ist es nicht das erste Mal, dass sie sich mit Blumen oder Kunst an einem Projekt beteiligt. Mit 3500 Kerzen hat sie beispielsweise am Adventszauber in Schneisingen mitgewirkt. Hauptberuflich arbeitet sie im Teilzeitpensum als Lehrerin an der Wettinger Primarschule im Zehntenhof. Das Kreativsein sei ihr Ausgleich. Im Wettinger Kloster hat sie ein Atelier, in dem sie Kunst aus Holz, Keramik, Beton und Blumen herstellt und regelmässig Ausstellungen machte. Zudem hat sie das Wirte-patent erworben und eine Zeit lang im Atelier Gäste bewirtet. Sie träume davon, einmal alles zu vereinen – noch sei aber der richtige Zeitpunkt dafür nicht gekommen.

Im Moment ist sie am Freitagmorgen am Wettinger Wochenmarkt auf dem Rathausplatz anzutreffen und künftig am Nachmittag in Lenzburg. Dort verkauft sie Floristik von sich und Verena Riolo. Die beiden Wettingerinnen arbeiten schon jahrelang zusammen. «Wir harmonieren blind und tun einander gut», sagt Brêchet und lacht. Die beiden freuen sich deshalb auch, am Samstag in Ennetbaden gemeinsam kreativ zu sein. «Pariser Frühling», Sonnenbergstrasse 7 in Ennetbaden, Samstag, 13. Mai, 15 bis 19 Uhr.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen24.04.2024

150 Personen sahen sich die Asylunte rkunft an

Rund 150 Personen haben am Samstag die Asyl­unterkunft im ehemaligen Alterszentrum St. Bernhard besichtigt.
Wettingen24.04.2024

Sportlich durch Wettingen

Am 27. April wird die App «FriActiv» aufgeschaltet, die zu zwei Rundgängen durch Wettingen anweist. An verschiedenen Stellen animieren Videos zu …
Wettingen24.04.2024

Fitnessgeräte an der frischen Luft

Auf der Sport- und Spiel­anlage Scharten soll eine Workout-Anlage entstehen. Das Baugesuch dazu liegt bis am 10. Mai bei der ­Gemeinde auf.