Wettinger in der Beachsoccer-Nati

Seit Jahresbeginn steht der Wettinger Tobi Steinemann im Kader der Schweizer Beach-soccer-Nationalmannschaft. Nun wurde der 20-Jährige zum wertvollsten Spieler der Premier League ausgezeichnet.

Tobi Steinemann in Aktion.Foto: zVg

Tobi Steinemann in Aktion.Foto: zVg

Mit dem MVP-Pokal.Foto: bha

Mit dem MVP-Pokal.Foto: bha

Bereits als Junior zeigte sich Tobi Steinemann sportlich. So spielte er Fussball beim FC Wettingen, Landhockey beim HC Rotweiss Wettingen sowie Badminton beim Badminton Club Gebenstorf, wo er es bis in die Schweizer Junioren-Nationalmannschaft schaffte. Seine Mutter Fränzi war 2009 Gründungsmitglied der Damen beim Beach Soccer Club Havana Shots Aargau. «Ich begleitete sie an die Trainings und Spiele. Seit 2011 spiele ich für diesen Verein in der Suzuki Swiss Beach Soccer Premier League», so Steinemann.

Die Familie hat Beachsoccer im Blut, ist seine Mutter doch aktuell Spielertrainerin der Schweizer Damen-Nationalmannschaft und gewann mit den Havana Shots in diesem Jahr mit dem Meistertitel und dem Cupsieg das Double. 2012 wurde Tobi Steinemann zum «Rookie of the Year» ausgezeichnet und von 2011 bis 2015 war er zudem als Trainer das Damenteams der Shots tätig, welche er 2011, 2012 und 2014 zum Schweizer-Meister-Titel führte.

Neben seinen Engagements in der Schweiz spielte er während zweier Saisons auch für den Beach Kick Berlin in Deutschland. Der Offensivspieler gab 2014 beim Länderspiel gegen Ungarn sein Debüt in der Schweizer Nationalmannschaft und seit diesem Jahr steht er im 16-köpfigen Nati-Kader, welches sich kürzlich für die Weltmeisterschaften 2017 auf den Bahamas qualifiziert hat. Nachdem er in diesem Sommer die Kantonsschule Wettingen abgeschlossen hat, leistet er noch bis mindestens im kommenden Frühjahr bei der arwo Stiftung in Wettingen einen Zivildienst-Einsatz. Als Topskorer der Shots führte er sein Team in der vergangenen Saison mit 21 Saisontreffern auf den guten 4. Schlussrang. Doch es kam noch besser. Die Captains und Trainer wählten ihn zum «Most Valuable Player» (MVP), dem wertvollsten Akteur. «Diese Auszeichnung ist eine grosse Ehre für mich und macht mich stolz», so Steinemann weiter. Mit seiner Abschlussstärke, seiner Lauffreudigkeit und seinem Spielverständnis möchte er sich nun in der Nationalmannschaft etablieren. «Die beiden Einsätze mit der Nationalmannschaft waren ebenso beeindruckend wie der Schweizer Cupfinal 2016 mit Havana Shots sowie ein Vereinsturnier in Tobago», blickt Steinemann auf seine persönlichen Highlights zurück.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen24.04.2024

150 Personen sahen sich die Asylunte rkunft an

Rund 150 Personen haben am Samstag die Asyl­unterkunft im ehemaligen Alterszentrum St. Bernhard besichtigt.
Wettingen24.04.2024

Sportlich durch Wettingen

Am 27. April wird die App «FriActiv» aufgeschaltet, die zu zwei Rundgängen durch Wettingen anweist. An verschiedenen Stellen animieren Videos zu …
Wettingen24.04.2024

Fitnessgeräte an der frischen Luft

Auf der Sport- und Spiel­anlage Scharten soll eine Workout-Anlage entstehen. Das Baugesuch dazu liegt bis am 10. Mai bei der ­Gemeinde auf.