Gerüstet für den Ernstfall im Tägi

Mit dem Startschuss zur Freibad-Saison trainierten die Wettinger Badmeister im Tägi ihre Fitness und übten Notfalleinsätze.

Thommy Weber (stehend)führte durch den Sicherheitstag.Fotos: bha

Thommy Weber (stehend)führte durch den Sicherheitstag.Fotos: bha

Gottfried Baumann ist seit 20 Jahren im Tägi als Eis- und Badmeister tätig.

Gottfried Baumann ist seit 20 Jahren im Tägi als Eis- und Badmeister tätig.

In diesem Jahr wurde der Sicherheitstag durch den externen Experten Thommy Weber geleitet, welcher als Betriebsleiter das Schwimmbad Obersiggenthal führt. Als Vorbereitung zum Wiederholungskurs im Mai starteten die Teilnehmer mit einem Fitnesstest in den Tag, wobei die Schwimmdistanz von 500 Meter in 13 Minuten zu bewältigen war.

Über den ganzen Tag folgten anlagespezifische Fallübungen, welche im Arbeitsalltag jederzeit vorkommen können. So galt es, einen Teilnehmer nach einem Sturz auf der Treppe mit Blutungen richtig zu lagern, ebenso wie die Rettung im Tiefwasserbereich, wo der Patient mit Verdacht auf Rückenwirbelsäulenverletzung mit der Bahre an den Poolrand geführt und betreut wurde. Natürlich durfte auch ein Heimlichmanöver nicht fehlen, wo eine lebensrettende Sofortmassnahme bei drohender Erstickung angewendet wurde. Der Tag wurde mit den traditionellen Übungen mit Defibrillator und Sanitätsaufgaben abgerundet.

«Der Tag trägt zur Betriebssicherheit im Tägi bei», so Betriebsleiter Kudi Müller. Da die tägliche Arbeit am Wasser immer ein Risiko darstelle, soll und müsse sein Team gerüstet sein. Weber zeigte sich als Experte begeistert vom tollen Engagement der mit aktuellen Brevets ausgerüsteten Badmeister: «Hier traf ich auf ein motiviertes Team. Dabei ist toll, wie der Wissensdurst der Teilnehmer nach lebensrettenden Basismassnahmen vorhanden ist.»

Glücklicherweise müssen die lebensrettenden Sofortmassnahmen nur sehr selten angewendet werden. Zu den Teilnehmern zählte mit Gottfried Baumann auch der dienstälteste Bad- und Eismeister im Tägi, welcher diese Aufgabe in Wettingen seit 20 Jahren ausübt und während 30 Jahren Samariterlehrer beim Sama-riterverein Wettingen-Dorf war. «Glücklicherweise musste ich sowohl im Freibad wie auch auf der Eisbahn bisher noch keinen lebensbedrohlichen Ernsteinsatz leisten, trotzdem muss man natürlich immer gerüstet sein».

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen24.04.2024

150 Personen sahen sich die Asylunte rkunft an

Rund 150 Personen haben am Samstag die Asyl­unterkunft im ehemaligen Alterszentrum St. Bernhard besichtigt.
Wettingen24.04.2024

Sportlich durch Wettingen

Am 27. April wird die App «FriActiv» aufgeschaltet, die zu zwei Rundgängen durch Wettingen anweist. An verschiedenen Stellen animieren Videos zu …
Wettingen24.04.2024

Fitnessgeräte an der frischen Luft

Auf der Sport- und Spiel­anlage Scharten soll eine Workout-Anlage entstehen. Das Baugesuch dazu liegt bis am 10. Mai bei der ­Gemeinde auf.