Wettingen will «Donnschtig-Jass»

Am Montagabend ist entschieden worden, wer darum jasst, ob Wettingen Austragungsort des 200. «Donnschtig-Jass» wird.

56 Jasser spielten am Montag im Rathaussaal «Differenzler».Foto: bär
56 Jasser spielten am Montag im Rathaussaal «Differenzler».Foto: bär

56 Jasserinnen und Jasser haben am Montagabend vier Jassrunden (Differenzler) gespielt, um die besten Jasser zu ermitteln. Als Jasskönig wurde Roland Frey erkoren, Telefonjasser ist Sebastian Steimer, erster Ersatz Jürg Rüfenacht, beste Dame Ruth Hagenbach und der bester Jugendliche Jan Käch. Sie werden sich am 30. Juli in Cham oder Oberägeri gegen die vier besten Spieler aus Bremgarten ein Jass-Duell liefern. Gewinnen die Wettinger Jasser, wird der 200. Austragungsort der SRF-Jass-Tour am 6. August die Wettinger Klosterhalbinsel sein. «Das wäre Standortförderung pur», sagte Antoinette Eckert, Vizeammann von Wettingen. Sandra Frauenfelder, Leiterin Standortförderung, ist guten Mutes: «Ich bin Optimistin, wir werden gewinnen!»

Die meisten Jasser kamen am Montagabend jedoch nicht um des Gewinnens willen, sondern spasseshalber. «Jassen ist eines meiner grossen Hobbys», begründete etwa Tägi-Betriebsleiter Kudi Müller sein Kommen. Auch die ehemaligen Einwohnerräte Hermann Steiner, Beat Brunner, Patrick Bürgi, Franz-Beat Schwere und Helen Suter outeten sich als passionierte Jasser. «Leider habe ich sonst wenig Gelegenheit dazu», so Suter.

 

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen24.04.2024

150 Personen sahen sich die Asylunte rkunft an

Rund 150 Personen haben am Samstag die Asyl­unterkunft im ehemaligen Alterszentrum St. Bernhard besichtigt.
Wettingen24.04.2024

Sportlich durch Wettingen

Am 27. April wird die App «FriActiv» aufgeschaltet, die zu zwei Rundgängen durch Wettingen anweist. An verschiedenen Stellen animieren Videos zu …
Wettingen24.04.2024

Fitnessgeräte an der frischen Luft

Auf der Sport- und Spiel­anlage Scharten soll eine Workout-Anlage entstehen. Das Baugesuch dazu liegt bis am 10. Mai bei der ­Gemeinde auf.