Elternrunde neu organisiert

Die Elternrunde Baden Wettingen steht vor einer Neuorientierung. Während die Elternlehre in Würenlos gut gestartet ist, suchte man vergeblich nach neuen Vorstandsmitgliedern und prüft nun eine engere Zusammenarbeit mit dem Elternbildungstag.

Reger Austausch vor einer Woche während der Elternlehre in Brugg.Foto: zVg
Reger Austausch vor einer Woche während der Elternlehre in Brugg.Foto: zVg

«Ja, die Elternlehre läuft gut», sagt Christa Meier, Vorstandsmitglied der Elternrunde Baden Wettingen. Nachdem das Pilotprojekt in Frick erfolgreich gewesen war, hat die Elternrunde die Elternlehre letztes Jahr erstmals in der Region Baden Wettingen angeboten. Sechs frischgebackene Mütter und Väter besuchten im Würenloser Kindergarten das erste Modul, 14 das zweite und im April startet nun der dritte Teil. «Beim letzten Teil lernen Eltern, was Kindern Orientierung gibt», so Meier. Die Mutter eines vier- und sechsjährigen Kindes nahm selber nur sporadisch am Kurs teil, weil der Kurs auf Babys bis Dreijährige ausgerichtet ist. Sie bedauert jedoch, dass es eine solche «Elternlehre» noch nicht gab, als sie mit 31 Jahren zum ersten Mal Mutter wurde. «Es ist eine Neuorientierung, wenn man Mutter wird, und insbesondere der Austausch mit anderen frischgebackenen Eltern hätte mir gutgetan.»

Neben dieser sozialen Komponente gibt die Erwachsenenbildnerin Marianne Leber im Kurs auch viel Fachwissen weiter. Mütter und Väter werden zu Themen wie Kommunikation mit Babys, Essen, Fremdbetreuung, Spielen, Sprache, Ablösungsprozesse, Machtkämpfe oder Rituale informiert. Christa Meier und ihre vier Vorstandskollegen sind zufrieden, wie der Kurs angelaufen ist, und wollen im Herbst erneut mit Modul 1 starten. «Unser Ziel ist es, die Lehre um die Themenbereiche Schulstart und Pubertät zu erweitern.» Im Kanton Bern gibt es bereits solche Angebote.

 

Weniger erfolgreich lief die Suche nach dem Ersatz von zwei Vorstandsmitgliedern für die Elternrunde Baden Wettingen. «Die Arbeit wird immer professioneller und aufwendiger. Leider fanden wir keine neuen Vorstandsmitglieder und sind seit längerem unterbesetzt. Jemanden dafür anstellen können wir uns nicht leisten.» Nur dank der Unterstützungsbeiträge der Gemeinden sei es überhaupt möglich, kostendeckend zu arbeiten. Um allen den Zugang zur Elternbildung zu ermöglichen, sind die Kurskosten bewusst tief gehalten.

Weil man zu fünft die Arbeit nicht mehr stemmen kann, sucht man neue Wege. Erstmals bietet die Elternrunde kein eigenes Kursprogramm mehr an, sondern führen im Anschluss an den Elternbildungstag in der Kantonsschule Baden vier Vertiefungskurse durch. Besonders beliebte Themen wie Schulerfolg, gesundes Essen, Stressmanagement und Machtkampf können in einem Folgekurs vertieft werden. «Wir prüfen zudem eine engere Zusammenarbeit mit dem Elternbildungstag, warten aber vorher ab, wie es in Sachen Elternbildung in der Region Baden weitergeht.» Man hofft, Anfang Sommer mehr Infos dazu zu haben, um danach einen definitiven Entscheid zu fällen.» Die Vorstandsmitglieder haben auch schon daran gedacht, den 51-jährigen gemeinnützigen Verein aufzulösen. «Weil wir möchten, dass es in der Region weiterhin Elternbildungsangebote gibt, brachten wir es bisher aber nicht übers Herz, obwohl wir alle langsam nicht mehr mögen.»

Start Elternlehre mit Modul 3, 29. April, 330 Franken/Paar, 210 Franken/Einzelpersonen; Infos und Anmeldung: www.elternrunde.ch oder christa.meier@elternrunde.ch; Infos auch unter www.elternlehre.ch

 

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen24.04.2024

150 Personen sahen sich die Asylunte rkunft an

Rund 150 Personen haben am Samstag die Asyl­unterkunft im ehemaligen Alterszentrum St. Bernhard besichtigt.
Wettingen24.04.2024

Sportlich durch Wettingen

Am 27. April wird die App «FriActiv» aufgeschaltet, die zu zwei Rundgängen durch Wettingen anweist. An verschiedenen Stellen animieren Videos zu …
Wettingen24.04.2024

Fitnessgeräte an der frischen Luft

Auf der Sport- und Spiel­anlage Scharten soll eine Workout-Anlage entstehen. Das Baugesuch dazu liegt bis am 10. Mai bei der ­Gemeinde auf.