Gute Stimmung, starke Leistung

Ganz egal, ob Brust, Kraul oder Freistil – die Athletinnen und Athleten der kantonalen Schwimm-Meisterschaften für Behinderte schwammen mit viel Freude und Kampfgeist um die Wette.

25-Meter-Freistil-Sieger: Marc Helbling (1. Platz BSG Wettingen), Boris Ackermann (2. Platz Plusport Weinfelden) und Patrick Stocker (3. Platz BSG Fricktal). Fotos: se Leire Waidmann aus Turgi holte für die BSG Wettingen den 2. Platz in der Disziplin 25 Meter Brust und den 1. Platz in 50 Meter Freistil.

25-Meter-Freistil-Sieger: Marc Helbling (1. Platz BSG Wettingen), Boris Ackermann (2. Platz Plusport Weinfelden) und Patrick Stocker (3. Platz BSG Fricktal). Fotos: se Leire Waidmann aus Turgi holte für die BSG Wettingen den 2. Platz in der Disziplin 25 Meter Brust und den 1. Platz in 50 Meter Freistil.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten, dass Menschen mit Beeinträchtigung ausgezeichnete sportliche Leistungen vollbringen können und über einen starken Teamgeist verfügen. Die Wettkämpfe fanden vergangenen Samstag im Hallenbad Tägi in Wettingen statt und wurden bereits zum zwölften Mal von der Behinderten-Sportgruppe BSG Wettingen veranstaltet. «Man kann mit Sport viel bewirken. Mit dem Anlass möchten wir Menschen mit Einschränkungen und Beeinträchtigungen in Bewegung bringen», erklärte Rolf Nyfeler, Sportleiter der BSG, der bereits seit 10 Jah-ren den Wettbewerb mitbetreut, den Leitgedanken des sportlichen Events.

125 Sportlerinnen und Sportler der Sportgruppen Aarau, Brugg, Fricktal, Reinach, Wohlen-Lenzburg, Zofingen und Wettingen traten in den Kategorien Damen, Herren und Körperbehinderte in den Disziplinen 25 Meter, 50 Meter, 100 Meter Brust- und Freistil, 25 Meter mit Schwimmhilfen sowie 4-mal 25 Meter und 4-mal 50 Meter Staffeln an. Neben den Aargauer Sportgruppen kämpfte die Thurgauer Sportgruppe Plusport Weinfelden als Gast ebenso um Medaillen und Pokale. Um die Integration der Jugend zu fördern, wurden Schülerinnen und Schüler der Heilpädagogischen Schule Wettingen an den Anlass eingeladen. Mit Begeisterung nahmen sie an den Schwimm-Wettbewerben teil. «Ich schwimme sehr gerne und finde es cool, dass wir an den Meisterschaften dabei sein dürfen», sagte HPS- Schüler Elia Ferrari aus Würenlos.

Der Anlass, an dem ganz besonders die Schwimmerinnen und Schwimmer der BSG Wettingen mit ihren starken Leistungen – 42 Medaillen und zwei Staffelsiege – glänzten, bestach durch die fröhliche Stimmung und den grossen Zusammenhalt der Teams und Sportgruppen. Antoinette Eckert, Vizeammann von Wettingen, Grossrätin und selbst leidenschaftliche Schwimmerin, freute sich, am Anlass teilzuhaben und einigen Gewinnern Medaillen zu überreichen. «Die Meisterschaften sind das sportliche Highlight am Anfang des Jahres. Die Ambiance ist einmalig.» Auch Leire Waidmann aus Turgi, die für die BSG Wettingen in den Disziplinen 25 Meter Brust und 50 Meter Freistil startete und erfolgreich auf den zweiten und ersten Platz schwamm, war von der guten Atmosphäre begeistert. «Ich nehme zum ersten Mal an den Wettkämpfen teil und mir gefallen der Anlass und die gute Stimmung sehr.»

 

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen24.04.2024

150 Personen sahen sich die Asylunte rkunft an

Rund 150 Personen haben am Samstag die Asyl­unterkunft im ehemaligen Alterszentrum St. Bernhard besichtigt.
Wettingen24.04.2024

Sportlich durch Wettingen

Am 27. April wird die App «FriActiv» aufgeschaltet, die zu zwei Rundgängen durch Wettingen anweist. An verschiedenen Stellen animieren Videos zu …
Wettingen24.04.2024

Fitnessgeräte an der frischen Luft

Auf der Sport- und Spiel­anlage Scharten soll eine Workout-Anlage entstehen. Das Baugesuch dazu liegt bis am 10. Mai bei der ­Gemeinde auf.