Premiere von «Adagio for strings» im Orient

Im Oktober 2012 wurde in der Altstadt von Baden der Kurzspielfilm «Adagio for strings» gedreht. Nun hat der Film im Rahmen eines Kurzfilmabends am Donnerstag, 24. April, um 19.30 Uhr Premiere im Kino Orient in Wettingen.

Bei den Dreharbeiten in der Altstadt von Baden im Oktober 2012. Foto: zVg
Bei den Dreharbeiten in der Altstadt von Baden im Oktober 2012. Foto: zVg

Enttäuscht vom Unverständnis ihres Ehemannes, beginnt Eva eine Freundschaft mit dem obdachlosen Musiker Rolf. Immer mehr Zeit verbringt die junge Frau mit dem alten Mann und seinen schrägen Freunden Crazy und Funny. Anfänglich flüchten die vier zusammen vor ihren Problemen, doch nach und nach geben sie sich gegenseitig Kraft, um ihre Leben zu verändern. Eine Geschichte über Begegnungen. Ein besinnlicher Film voller Musik, Poesie und Humor.

Geschrieben im 2010, wurde der Kurzfilm im Oktober 2012 in der malerischen Altstadt von Baden mit einem bunten Cast aus Laien und Profis – angeführt von Marion Danielle Meier und dem aus TV und Film bekannten Darsteller Hans Peter Ulli – gedreht. Das Projekt wurde vom Autor, Regisseur und Produzenten Dieter Koller selber getragen und die meisten arbeiteten unentgeltlich mit.

Nach einem gebrochenen Handgelenk musste Koller zur Therapie nach Wettingen. «Es war kalt, ich verpasste den Bus, wollte nicht an der Breiten Gasse erfrieren und begann etwas rumzulaufen. Dabei fand ich die Drehplätze für ‹Adagio for strings›», berichtet er. Nach der Therapie ging er gleich wieder zurück in die Altstadt von Baden. Untere/Obere Halde, der Spielplatz mit der Holzhütte, die malerischen Gassen in der Altstadt – ihm war sofort klar: Da entsteht «Adagio for strings». Noch in derselben Woche begann er mit dem Casten. Alle, auch die technische Crew, sagten sofort zu. Innerhalb von wenigen Tagen standen Drehorte, Cast und Crew und die Drehdaten im Oktober 2012 fest. Und mit Hanspeter Ulli sagte Kollers Wunschkandidat für die Hauptrolle zu. Die Kostüme und Requisiten zusammenzutragen sei eine sehr spezielle Erfahrung gewesen: «Vieles besorgten wir uns für das Leben der drei Hauptfiguren auf der Strasse auch wirklich von der Strasse, vom Sperrgut auf nächtlichen Spaziergängen durch Neuenhof.»

Vom 12. bis 15. Oktober 2012 wurde der Film in Baden gedreht. Für die Postproduktion liessen sie sich viel Zeit, verschoben die Premiere zwei Mal. Aber es hat sich gelohnt. (dk)

 

 

Infos unter: www.adagioforstrings.ch. Premiere: Kino Orient Wettingen, Donnerstag, 24. April, 19.30 Uhr; Eintritt frei, Kollekte.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen24.04.2024

150 Personen sahen sich die Asylunte rkunft an

Rund 150 Personen haben am Samstag die Asyl­unterkunft im ehemaligen Alterszentrum St. Bernhard besichtigt.
Wettingen24.04.2024

Sportlich durch Wettingen

Am 27. April wird die App «FriActiv» aufgeschaltet, die zu zwei Rundgängen durch Wettingen anweist. An verschiedenen Stellen animieren Videos zu …
Wettingen24.04.2024

Fitnessgeräte an der frischen Luft

Auf der Sport- und Spiel­anlage Scharten soll eine Workout-Anlage entstehen. Das Baugesuch dazu liegt bis am 10. Mai bei der ­Gemeinde auf.