Batzen für mehr Kultur für Kinder

Percussionsworkshop mit Matthias Schiesser und Kindergärtlern. Foto: zVg
Percussionsworkshop mit Matthias Schiesser und Kindergärtlern. Foto: zVg

Zum zweiten Mal fand vom 7. bis 17. November die Kulturbatzenwoche statt, an der alle Kinder der Schule Spreitenbach vom Kindergarten bis und mit Oberstufe teilnehmen durften. «Die Kinder sollen vom Kindergarten an immer und regelmässig Kultur erleben und das so als wichtigen Teil des Lebens schätzen lernen. Es soll normal sein, dass es Kulturangebote gibt», sagt Sonja Christen-Reber, Kulturverantwortliche der Schule Spreitenbach, zum Ziel und Zweck der Veranstaltung. Das Angebot reichte in diesem Jahr von einem Percussionsworkshop über Beatboxing bis zu einem Flamenco-Workshop.

Entstanden ist die Kulturbatzenwoche dadurch, dass sich Sonja Christen-Reber und der damalige Gemeinderat Fredy Nüesch für einen jährlichen Batzen pro Schulkind einsetzten, um Kindern regelmässig vielfältige Kulturangebote, sei es Theater, Musik oder Kunst, näherzubringen und sie damit vertraut zu machen. Die Ortsbürger beschlossen daraufhin, jährlich einen Kulturbatzen von zehn Franken pro Schulkind auszubezahlen. Die Kulturbatzenwochen wird es auch weiterhin jedes Jahr an der Schule Spreitenbach geben, da auch die Reaktionen von Eltern und Schülern sehr positiv sind.

Weitere Artikel zu «Spreitenbach», die sie interessieren könnten

Spreitenbach24.04.2024

Primi Piatti für das Heim(at)gefühl

Sie sind zum Arbeiten oder auf der Flucht in die Schweiz gekommen: Seniorinnen und Senioren mit Migrationshintergrund. Die zunehmende Diversität stellt…
Spreitenbach17.04.2024

Wenn Verstand und Herz sich streiten

Spreitenbach17.04.2024

Verstopfte Leitungen

Abfälle, die in die Toilette geworfen und so ins ­Abwasser gespült werden, sorgen regelmässig für ­Verstopfungen.