Die Schweizer OL-Elite mass sich

Bei idealem Wetter standen am vergangenen Sonntag auf dem Heitersberg 343 OL-Teams im Einsatz. In 20 Kategorien wurden die Staffel-Schweizer- Meister gekürt.

Über 1000 Läuferinnen und Läufer waren an der Staffel-OL-Schweizer-Meisterschaft am Start.Fotos: bha

Über 1000 Läuferinnen und Läufer waren an der Staffel-OL-Schweizer-Meisterschaft am Start.Fotos: bha

Mittels Chip wurden die Läufer an den Posten kontrolliert.

Mittels Chip wurden die Läufer an den Posten kontrolliert.

Die dreifache WM-Bronzemedaillengewinnerin Ruth Humbel (Mitte) ging mit Tochter Flavia sowie Tobias Berger an den Start.

Die dreifache WM-Bronzemedaillengewinnerin Ruth Humbel (Mitte) ging mit Tochter Flavia sowie Tobias Berger an den Start.

Beim Wettkampfzentrum beim Bauernhof auf dem Heitersberg konnten die angemeldeten Läufer ihre Karte und ihren Chip beziehen, bevor sie sich mit Kompass ausgerüstet an den Start machten. Insgesamt 100 Kontrollposten waren auf der Strecke verteilt, wobei für die jeweiligen Läufer bei den Herren Elite auf der 8,3 Kilometer langen Strecke mit einer Höhendifferenz von 380 Metern 16 Posten angepeilt werden mussten. «Die Karte ist für die Läufer das wichtigste Werkzeug», so OK-Mitglied Mike Zumsteg.

Am Lauf auf dem Heitersberg beteiligten sich Läufer im Alter zwischen 10 und über 80 Jahren, wobei auch vier Teams aus Neuseeland sowie zwei Teams aus den USA am Start waren. Diese Mannschaften weilen im Hinblickauf die Junioren-Weltmeisterschaft vom 10. bis 17. Juli in Scuol bereits in der Schweiz und nutzten ihre Teilnahme als Vorbereitung zum WM-Lauf im Engadin.

Am Wettkampftag herrschten ideale Witterungsbedingungen, doch der Regen vom Vortag sorgte für einen tiefen Boden. «Dieser Parcours war geprägt von einem sehr steilen Gefälle mit vielen heiklen Passagen», so Ruth Humbel. Die Aargauer Nationalrätin übt ihr Hobby seit 1973 aus und gewann an den Weltmeisterschaften zwischen 1976 und 1983 dreimal eine Bronzemedaille.

In den Elitekategorien setzte sich bei den Herren der OLV Baselland sowie bei den Damen der OL Zimmerberg durch und sie durften so ihre Goldmedaillen als Schweizer Meister 2016 in Empfang nehmen. «Erfreulicherweise konnten wir den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Das steile Gefälle machte eine gute Einteilung nötig. Nun freue ich mich auf die Elite-Weltmeisterschaft vom 20. August 2016 in Schweden, wo wir mit der Schweizer Nationalmannschaft den Titel aus dem Vorjahr verteidigen möchten», so Fabian Hertner. Julia Gross freute sich zusammen mit ihren Geschwistern Paula und Lilly: «Nach 2012 und 2015 war dies unser dritter Schweizer- Meister-Titel in der Staffel. Es war eine gute Vorbereitung für uns alle kurz vor der Weltmeisterschaft.» Rund 80 Helfer der organisierenden Vereine OLK Piz Hasi und OLG Zürich standen im Einsatz und sorgten für einen reibungslosen Wettkampfbetrieb.

Weitere Artikel zu «Spreitenbach», die sie interessieren könnten

Spreitenbach24.04.2024

Primi Piatti für das Heim(at)gefühl

Sie sind zum Arbeiten oder auf der Flucht in die Schweiz gekommen: Seniorinnen und Senioren mit Migrationshintergrund. Die zunehmende Diversität stellt…
Spreitenbach17.04.2024

Wenn Verstand und Herz sich streiten

Spreitenbach17.04.2024

Verstopfte Leitungen

Abfälle, die in die Toilette geworfen und so ins ­Abwasser gespült werden, sorgen regelmässig für ­Verstopfungen.