Schüler dürfen noch einmal Vögel beobachten

Der Natur- und Vogelschutzverein Neuenhof hat wohl zum letzten Mal eine Exkursion zusammen mit der Schule organisiert. Dabei hat die Exkursion eine lange Tradition im Dorf.

Die Viertklässler sind extra früh aufgestanden, um die Vögel in der Region zu beobachten. (Barbara Scherer)

Die Viertklässler sind extra früh aufgestanden, um die Vögel in der Region zu beobachten. (Barbara Scherer)

Wer hat den Vogel im Baum gesehen?

Wer hat den Vogel im Baum gesehen?

Durch das Fernrohr der Vogelexpertin sind die Vögel besser zu sehen.

Durch das Fernrohr der Vogelexpertin sind die Vögel besser zu sehen.

Wer zu Hause einen Feldstecher hat, hat diesen an die Exkursion mitgebracht.

Wer zu Hause einen Feldstecher hat, hat diesen an die Exkursion mitgebracht.

Früh morgens geht es auf den Rüsler hoch.

Früh morgens geht es auf den Rüsler hoch.

Viele Vögel fliegen hoch oben.

Viele Vögel fliegen hoch oben.

Vom Berg aus sieht man weit über das Limmattal.

Vom Berg aus sieht man weit über das Limmattal.

Kinder beobachten eine Krähe.

Kinder beobachten eine Krähe.

Eine kurze Verschnaufspause, das muss sein.

Eine kurze Verschnaufspause, das muss sein.

Es zwitschert und piepst. Frühmorgens, wenn die meisten Menschen noch schlafen, sind sie schon wach: die Vögel. Wie und wo sie in Neuenhof leben, haben vergangenen Samstagmorgen die Viertklässler auf einer Exkursion erkundet. Diese hat der Natur- und Vogelschutzverein Neuenhof zusammen mit der Schule Neuenhof organisiert.

In acht Gruppen sind die Schüler mit Feldstechern auf die Suche nach den hiesigen Vögeln durch das Dorf bis zur Waldhütte gewandert. Dort durften sich die Kinder dann über ein gemütliches Frühstück freuen.

Exkursion mit Tradition

Im Dorf hat die Exkursion Tradition. 1979 hat der Verein die Exkursion ins Leben gerufen. «Anfangs waren es Obenstufenschüler. Doch mit der Zeit wollten immer weniger Schüler teilnehmen», sagt Susanna Hobbs, Vorstandsmitglied, und fügt an: «Den meisten war es einfach zu früh.»

Deshalb ist die Exkursion seit 2000 mit Primarschülern durchgeführt worden. «Das ist ein gutes Alter, die Kinder sind interessiert und voll dabei», so Hobbs.

Doch dieses Jahr hat die Exkursion wohl zum letzten Mal stattgefunden. Denn der Natur- und Vogelschutzverein kämpft mit der Überalterung. «Wir suchen momentan eine Lösung und überlegen uns, Anschluss beim Vogelverein Baden zu suchen», erklärt Hobbs. Auch sei es Zeit für ein neues Format. Wobei der Neuenhofer Verein weiterhin bereit wäre, etwas für Schüler zu organisieren. Geplant sei aber noch nichts.

Schule könnte eigene Exkursion organisieren

Vonseiten der Schule hat sich der Lehrer Lukas Trefzer seit 18 Jahren um die Exkursion gekümmert. Er bedauert das Ende, findet aber auch, dass es Zeit für etwas Neues ist.

«Eventuell kann eine schulinterne Exkursion zum Thema Vögel organisiert werden», sagt Trefzer und fügt an: «Denn die Lehrerschaft findet es schade, dass die Exkursion nicht mehr stattfinden wird.» So haben die Lehrer vorab mit den Schülern das Thema Vögel durchgenommen. «Die Exkursion war dann immer der krönende Abschluss», sagt Trefzer.

So hat jedes Kind für die Exkursion einen heimischen Vogel genauer studiert. Als Steckbrief wurden die Infos über den jeweiligen Vogel mitgetragen. Falls er gehört oder gesehen wurde, stellten die Schüler den Vogel vor. Alles, was die Kinder noch nicht wussten, erklärten ihnen die Vogelexperten unterwegs.

Die Kosten für die Exkursion haben sich seit 2006 die Gemeinde und die Schule geteilt.

Weitere Artikel zu «Neuenhof», die sie interessieren könnten

Neuenhof24.04.2024

Mit einem «Aber» für Limmatsteg

Für 9,5 Millionen Franken soll der Limmatsteg ­zwischen Neuenhof und Würenlos gebaut werden. Die Anhörung ist vorüber, das sagen die Aargauische Industrie- und…
Neuenhof03.04.2024

Mehr Angebote für die Jüngeren

Die Jugendarbeit Neuenhof hat ein spannendes Jahr hinter sich. Einige Ferienangebote wie Schlittschuhlaufen, Klettern oder der Lasertag für die etwas jüngeren…
Neuenhof06.03.2024

Auf den Spuren des Eisvogels und der Wasseramsel

Wer am Sonntagmorgen mit den Vögeln aufstand, konnte einige auf einer Exkursion in Neuenhof mit Vogelkundler Ernst Weiss besser kennen lernen. Im Zentrum des…