«Ich bin Rentner, ich hab Zeit»

Mehr Gäste als angemeldet – «Herbschtrose» begeisterte die Seniorinnen und Senioren in Spreitenbach.

Seniorennachmittag mit der Theatergruppe        «Herbschtrose», die eine heitere Kriminalgeschichte aufführt.Melanie Bär

Seniorennachmittag mit der Theatergruppe «Herbschtrose», die eine heitere Kriminalgeschichte aufführt.Melanie Bär

Die Glasscheiben im katholischen Pfarreiheim waren vergangene Woche abgedunkelt. Im Eingang standen rund zwei Dutzend Rollatoren, auf den Tischen Primeli und Schokoladeneier. Die Seniorentheatergruppe «Herbschtrose» machte Halt in Spreitenbach. 138 Spreitenbacherinnen und Spreitenbacher im Pensionsalter hatten sich für den Seniorenanlass angemeldet, gekommen sind sogar noch mehr. «Ich komme immer, wenn ein Theater gespielt wird», sagt einer der Anwesenden, sein Sitznachbar nickt bestätigend. Theater seien beliebt und immer gut besucht, sagt Rös Rohner. Sie hat den Anlass mit zehn Freiwilligen zusammen organisiert, Tische und Stühle aufgestellt, dekoriert und Getränke und Zvieri serviert. «Ich bin in verschiedenen Vereinen, es ist normal, dass man mitarbeitet», begründet sie ihr freiwilliges Engagement. Als es hiess, der Seniorennachmittag werde mangels Helfer nicht mehr durchgeführt, habe sie die Leitung übernommen. «Denn irgendwann will ich selbst als Teilnehmerin kommen, es wäre schön, wenn es den Seniorennachmittag dann noch gibt», sagt sie.

«Ich bin Rentner, ich hab Zeit»

Das Pensionsalter hat die 69-Jährige zwar längst erreicht und gehört somit zu den Eingeladenen. «Viele fühlen sich dann aber noch zu jung, die meisten Teilnehmer sind deshalb deutlich älter.» Auch Gemeindepräsident Markus Mötteli, der die Gäste begrüsste, gehört erstmals zu den Eingeladenen. Er feierte letztes Jahr seinen 65. Geburtstag. Als Gemeindepräsident steht er jedoch noch im Erwerbsleben, verabschiedete sich deshalb kurz nach der Ansprache wieder und übergab an Petre Karmazichev. Der Seelsorger der Katholischen Kirchgemeinde Spreitenbach griff in seiner kurzen Rede die Themen Zeit und Geniessen auf und zitierte aus einem Gedicht über Rentner. «Ich bin Rentner, ich hab Zeit», beendete Karmazichev die ersten sieben Strophen und sorgte damit für Lacher im Publikum.

Für Lacher sorgten auch die Schauspielerinnen und Schauspieler der Seniorentheatergruppe «Herbschtrose». Die Gruppe entstand 1993 unter dem Patronat der Pro Senectute Brugg und ist seit vier Jahren als Verein organisiert. Das aktuellen Stück «S Lisi muess wägg» wird nicht nur an Anlässen wie dem Seniorennachmittag in Spreitenbach aufgeführt, sondern wie schon vergangene Theater auch öffentlich aufgeführt. Mit Erfolg. Letztes Jahr traten sie am Volkstheaterfestival in Meiringen auf.

In Spreitenbach kam mit dem aktuellen Stück eine heitere Kriminalgeschichte zur Aufführung. Hans will Kuh Lisi schlachten und kündigt eine «öffentliche Hinrichtung» an. Annekätti glaubt, mit Lisi sei die Oma gemeint und holt sich Hilfe.

Finanziert wird der Seniorenanlass durch die Ortsbürger. Im Herbst findet der zweite Nachmittag für die Senioren statt, dann mit musikalischer Unterhaltung.

Weitere Artikel zu «Killwangen», die sie interessieren könnten

Killwangen24.04.2024

«Ich will für meinen Traum kämpfen»

Der Killwangener Leandro Bertolino gewann den «Kleinen Prix Walo». Am Dorffest zeigt der Rapper sein Können vor heimischem Publikum.
Killwangen17.04.2024

Die mit den Hufeisen werfen

Die «Red Horses Horseshoe Pitchers» aus Spreitenbach richten zwei Qualifikationsturniere aus. 50 bis 60 Hufeisenwerfer werden sich hier messen.
Mathegenie aus Killwangen
Killwangen17.04.2024

Mathegenie aus Killwangen

Felix Xu aus Killwangen gewann an der Mathematik-Olympiade die Goldme­daille. Der Wettinger Kantonsschüler hofft auf eine Teilnahme an einem internationalen…