«Gemeinsam zu feiern ist eine grosse Bereicherung»

Der Nationalfeiertag bedeutet Gemeindeammann Werner Scherer sehr viel. Als Kind verbrachte er den Tag am Türlersee.

Gemeindeammann <em>Werner Scherer.Archiv</em>
Gemeindeammann <em>Werner Scherer.Archiv</em>

In Killwangen wird schon am 31. Juli gefeiert. Am Vorabend des Nationalfeiertags steigt im «Meierbädli» eine Party mit Bar, Musik und einem Lampion- und Fackelumzug und dem 1.-August-Feuer. Am 1. August geht es dann um 11.30 Uhr mit der Festwirtschaft, Ansprachen und musikalischer Unterhaltung weiter.

Sind Sie als Gemeindeammann an der 1.-August-Feier anwesend?

Werner Scherer, Gemeindeammann Killwangen: Ja natürlich. Ich werde die Bevölkerung begrüssen. Anschliessend hält Peter Voser, Grossrat und Fraktionspräsident der CVP, eine Festansprache.

Ist für Sie der 1. August ein spezieller Tag?

Ja, schliesslich ist der 1. August eine Geburtstagsfeier, der besonderen Art. Wir feiern die Schweiz, eine über 700-jährige Jubilarin».

Hat Ihnen der Tag schon immer etwas bedeutet, oder erst seit Sie das Amt als Gemeindeammann ausführen?

Der 1. August bedeutet mir persönlich sehr viel. An diesem Tag feiern wir seit meiner Jugend mit der ganze Familie und Freunden.

Was ist das Spezielle an der 1.-August-Feier in Ihrer Gemeinde?

Speziell in unserer Gemeinde ist, dass wir am 31. Juli mit der Beach-Party diese Feier beginnen, sie wird durch den Turnverein STV Killwangen organisiert und durchgeführt. Am 1. August wird dann die Feier mit Festredner stattfinden. Diese Feier wird im Auftrag vom Gemeinderat und der Familie Schmid organisiert und durchgeführt.

Warum soll sie von der Killwangener Bevölkerung auf keinen Fall verpasst werden?

Weil gemeinsam und nicht einsam feiern, eine grosse Bereicherung ist und die vielen schönen, interessanten und freudigen Begegnungen den Tag zu einem schönen Erlebnis machen!

Was würden Sie gerne einmal machen an einer 1.-August-Feier in Ihrer Gemeinde?

Da wir mit der Beach-Party und dem Festanlass am 1. August bereits ein vielfältiges Programm haben, bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber für neue Ideen habe ich natürlich immer ein offenes Ohr.

Haben Sie eine schöne Kindheitserinnerung an den 1. August oder den Brauch?

Früher hatten wir den Wohnwagen am Türlersee und alle haben ihre Vorplätze und die Wege auf dem ganzen Areal wunderbar geschmückt. Wir Kinder freuten uns sehr, bis es dunkel war und alle Lichter entzündet wurden. Abschluss war ein grosses Feuerwerk auf dem See.

Was wünschen Sie sich für die Schweiz?

Das wir auch in den nächsten 700 Jahren unsere Selbstständigkeit beibehalten können und wir im täglichen Leben wie auch in der Politik respektvoll miteinander umgehen.

Mehr Infos unter: www.killwangen.ch

Weitere Artikel zu «Killwangen», die sie interessieren könnten

Killwangen24.04.2024

«Ich will für meinen Traum kämpfen»

Der Killwangener Leandro Bertolino gewann den «Kleinen Prix Walo». Am Dorffest zeigt der Rapper sein Können vor heimischem Publikum.
Killwangen17.04.2024

Die mit den Hufeisen werfen

Die «Red Horses Horseshoe Pitchers» aus Spreitenbach richten zwei Qualifikationsturniere aus. 50 bis 60 Hufeisenwerfer werden sich hier messen.
Mathegenie aus Killwangen
Killwangen17.04.2024

Mathegenie aus Killwangen

Felix Xu aus Killwangen gewann an der Mathematik-Olympiade die Goldme­daille. Der Wettinger Kantonsschüler hofft auf eine Teilnahme an einem internationalen…