Die Erschliessung des Tägerhards wird doppelt so teuer

4,3 statt 2 Millionen soll die Erschliessung des Gewerbegebiets kosten, liess der Gemeinderat am Infoabend für die Gemeindeversammlung verlauten.

Das Gewerbegebiet Tägerhard in Würenlos soll erschlossen werden. Melanie Bär
Das Gewerbegebiet Tägerhard in Würenlos soll erschlossen werden. Melanie Bär

Das Thema Tägerhard nahm einen grossen Teil der Infoveranstaltung zur bevorstehenden Einwohnergemeindeversammlung ein: Gleich drei Traktanden handelten davon.

Zuerst informierte Gemeindeammann Anton Möckel die 30 Anwesenden über den Stand der Arbeiten im Gebiet Tägerhard. Das Land gehört bekannterweise den Ortsbürgern. Diese hatten an der ausserordentlichen Gemeindeversammlung beschlossen, Baugrundstabilisierungen durchzuführen. Ausserdem vergaben sie Baurechte für fünf Firmen, die sich im Tägerhard ansiedeln wollen (die Limmatwelle berichtete).

Auch bekannt ist: Auf dem gleichen Land sollen ein Clubhaus und ein Garderobengebäude für die Sportvereine entstehen. «Die Sportvereine erhalten für ihren Bau die gleichen Konditionen wie der Reitverein», sagte der Gemeindeammann. Konkret heisst dies, das Land wird zu einem Preis von 140 Franken pro Quadratmeter veräussert. Sowohl beim Clubhaus als auch beim Garderobengebäude ist die Einwohnergemeinde Würenlos die Bauherrin.

Neu hingegen ist das Folgende: Der Zusatzkredit für die Erschliessung dieses Gewerbegebiets kostet nicht 2 Millionen, sondern mehr als 4. Die Würenloser bewilligten den Kredit von 2 Millionen an der Gemeindeversammlung im Dezember 2015. Das Erschliessungsprojekt musste jedoch überarbeitet werden. Der Anteil der Gemeinde am neuen Kredit beträgt 2,7 Millionen Franken.

Gründe für den deutlich höheren Kredit sind die drei verschiedenen Entwässerungssysteme: «Erstens soll das Dachwasser über eine belebte Bodenschicht versickern. Auch das Strassenwasser soll über diese Bodenschicht versickern. Dies allerdings ausserhalb der Grundwasserschutzzone. Drittens soll das häusliche Abwasser über das Pumpwerk Tägerhard abgeführt werden», erläuterte Möckel. Zudem sieht der neue Erschliessungsplan nicht nur eine neue Stichstrasse, sondern auch eine neue Ringstrasse vor.

Zweites Thema war die Rechnung 2018. Für die Finanzen ist Gemeinderat Lukas Wopmann zuständig: «2018 war ein sehr gutes Jahr», sagte er. Er präsentierte den Anwesenden ein Plus von 2,6 Millionen Franken. Das Budget 2018 sah einen Überschuss von 1 Million Franken vor. Es gibt zwei Gründe für das positive Ergebnis: «Einerseits geplante Investitionen, die nicht ausgeführt wurden. Andererseits einmalige hohe Steuereinnahmen von juristischen Personen», erklärte Gemeinderat Wopmann.

Gemeinderat Markus Hugi nahm sich des dritten grossen Themas des Abends an: der Gesamtrevision der allgemeinen Nutzungsplanung. «Sie dient dazu, den Siedlungsraum und die Kulturflächen nachhaltig zu nutzen», sagte Hugi. Derzeit beschäftigen sich fünf Arbeitsgruppen mit den Aspekten der Nutzungsplanung. 80 Personen seien damit beschäftigt. «Sie sind auf einem guten Weg», sagte er.

Die Einwohnergemeindeversammlung findet am 4. Juni um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle Würenlos statt.

Weitere Artikel zu «Würenlos», die sie interessieren könnten

Würenlos20.03.2024

Mission von Gewerbe und Schule

Die Gewerbetreibenden wollen sich an der Schule für Berufslehren stark machen. Zudem suchen sie Lösungen, damit der «Christchindlimärt» weiterbestehen kann.…
Würenlos13.03.2024

Viele Einzelbegehren eingegangen

Der Gemeinderat informierte die Bevölkerung über die Gesamtrevision der Allgemeinen Nutzungsplanung. Das Planungs­instrument geht nun in die öffentliche…
Würenlos28.02.2024

Piraten, Kopflose, Yodis und Indianer

Kleine und grosse Fasnächtler marschierten schrill und fantasievoll verkleidet vom Parkplatz Post bis zum Schulhausplatz.