Entscheide dürften Sportler freuen

An der Gemeindeversammlung wurde allen Vorlagen zugestimmt.

Rund 100 Stimmberechtigte nahmen an der Einwohnergemeindeversammlung am Dienstagabend teil.Melanie Bär
Rund 100 Stimmberechtigte nahmen an der Einwohnergemeindeversammlung am Dienstagabend teil.Melanie Bär

Zu Diskussionen führte insbesondere der Verpflichtungskredit für die Fuss- und Velowegverbindung «Bahnhof–Hürdlistrasse». Während Robert Blarer die neue Verbindung als nicht notwendig erachtet, sprach sich Yvonne Zehnder dafür aus. Sie wollte allerdings vom Gemeinderat wissen, warum der Veloweg nicht bis Richtung Tägerhard geplant wird. Gemeindeammann Anton Möckel (parteilos) entgegnete, dass dies angedacht sei. «Es ist aber noch in der Planungsphase und deshalb noch nicht abstimmungsfähig.» Schliesslich wurde der Kredit von 610 000 Franken klar angenommen, lediglich zehn Personen stimmten dagegen.

Die beiden zinslosen Darlehen von je 250 000 Franken an den Reitverein Würenlos und Umgebung und an den Sportverein Würenlos wurden einstimmig gewährt. Innerhalb von 20 Jahren sollen diese mit jährlichen Raten zurückbezahlt werden. Damit wollen die Vereine eine Reithalle, respektive ein Vereins- und Garderobengebäude, erstellen. Der Sportverein hatte einst um ein Darlehen von 150 000 Franken gebeten. Da die Gebäudekosten höher und der Sport-Toto-Beitrag tiefer als geplant ausfielen, baten sie um 100 000 Franken mehr.

Weitere Artikel zu «Würenlos», die sie interessieren könnten

Würenlos03.04.2024

Farbige und goldene Eier gefunden

Der Quartierverein Buech organisiert jedes Jahr einen Osterplausch. Zahlreiche Kinder und Jugendliche nahmen an der Ostereiersuche teil.
Würenlos20.03.2024

Mission von Gewerbe und Schule

Die Gewerbetreibenden wollen sich an der Schule für Berufslehren stark machen. Zudem suchen sie Lösungen, damit der «Christchindlimärt» weiterbestehen kann.…
Würenlos13.03.2024

Viele Einzelbegehren eingegangen

Der Gemeinderat informierte die Bevölkerung über die Gesamtrevision der Allgemeinen Nutzungsplanung. Das Planungs­instrument geht nun in die öffentliche…