Die Post-Filiale «Wettingen 1» schliesst ihre Tore

Morgen Freitag gehen die letzten Kunden in der Postfiliale an der Seminarstrasse 114 ein und aus. Ein Besuch.

Morgen hat die Postfiliale <em>an der Seminarstrasse 114 zum letzten Mal geöffnet. Fortan gibt es nur noch einen Container für Geschäftskunden. Was mit der Liegenschaft geschieht, ist noch offen.</em><em> Rahel Bühler</em>
Morgen hat die Postfiliale <em>an der Seminarstrasse 114 zum letzten Mal geöffnet. Fortan gibt es nur noch einen Container für Geschäftskunden. Was mit der Liegenschaft geschieht, ist noch offen.</em><em> Rahel Bühler</em>

Die Botschaft erreichte die Wet- tinger und Wettingerinnen Mitte November: Die Post kündigte an, im Januar die Filiale Wettingen 1 an der Seminarstrasse 114 zu schliessen. Grund dafür sind die rückläufigen Kundenbesuche in den vergangenen Jahren, liess die Post damals verlauten.

Nun ist es so weit. Morgen Freitag macht die Filiale an der Seminarstrasse zu. Ein Besuch vergangene Woche zeigt: Die Kunden scheinen nicht Freude an der neuen Lösung zu haben. «Ich finde es schade, dass die Filiale hier zugeht», meint ein 30-jähriger Wet- tinger, der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen möchte. «Wenn man hier in der Nähe wohnt, ist es einfach, rasch hier vorbeizukommen.» Er nutze die Postfiliale etwa sechsmal pro Monat. Heute habe er ein Päckli aufgegeben.

Auch die Wettingerin Esther Junghardt sagt: «Ich finde es schrecklich, dass die Filiale zugeht. Das ist schon jahrelang unsere Hauptpost.» Sie gehe zweimal im Monat auf die Post. Stets, um Einzahlungen zu machen oder Bargeld abzuheben. Mirk Mohammed, 31, ebenfalls aus Wettingen, sagt: «Ich finde es schade für die Mitarbeitenden.»

Laut Post-Sprecher Markus Werner habe sich für alle Mitarbeitenden eine Lösung gefunden: «Sechs der sieben Mitarbeitenden beschäftigt die Post in anderen Filialen in der Region weiter. Ein Mitarbeiter geht in Pension.»

Viele Reaktionen von verärgerten Kunden hat es gemäss Werner nach der Ankündigung der Schliessung nicht gegeben. «Wir bieten in Wettingen nach wie vor eine attraktive Lösung an. Ich denke, deshalb blieb es ruhig.» Damit meint er die Auslagerung der Postdienstleistungen in den Volg an der Lägernstrasse 19. Ab dem 20. Januar können Postkunden dort ihre Geschäfte tätigen. Der Volg hat dafür die Öffnungszeiten erweitert. Esther Junghard meint, man müsse nun schauen, wie sich diese Lösung entwickle. Sie selbst werde sie nicht nutzen und auf eine der anderen beiden momentan noch existierenden Postfilialen in Wettingen ausweichen.

Roland Kuster, Gemeindeammann von Wettingen, sagt: «Die drei bisherigen Postfilialen hatten sehr unterschiedliche und damit nicht unbedingt servicefreundliche Öffnungszeiten. Mit der Aufwertung der Poststelle Langenstein mit erweitertem Dienstleistungsangebot haben wir weiterhin eine bediente Poststelle.» Zusammen mit der Agenturlösung an der Lägernstrasse und der Geschäftskundenstelle sei dies ein Mehrwert gegenüber der bisherigen Lösung. Der Gemeinderat sei sehr froh, dass die Gemeinde weiterhin eine bediente Postfiliale hat.

Was passiert mit der Liegenschaft an der Seminarstrasse 114? Seit vergangenem Montag können Geschäftskunden in einem Container, der sich auf der Rückseite des Gebäudes befindet, ihre Briefe und Päckli aufgeben. Macht die eigentliche Filiale zu, bleibt nur noch der Container für die Geschäftskunden übrig.

Die Liegenschaft selbst gehört der Post. Wie sie in Zukunft genutzt wird, ist noch offen: «Die Post ist natürlich bestrebt, nicht mehr benötigte Räume einer neuen Nutzung zuzuführen», sagt Werner. Kuster ergänzt: «Im Zusammenhang mit der Entwicklung des Bahnhofareals wird das heutige Postgebäude eine bauliche Veränderung erfahren.»

Die Schliessung der Poststelle an der Seminarstrasse ist nicht die einzige Änderung, die die Post im vergangenen Herbst angekündigt hat. In Wettingen gibt es noch zwei weitere Filialen: eine an der Bahnhofstrasse 92 und eine an der Staffelstrasse 62. Beide Filialen sollen in den nächsten Jahren ebenfalls schliessen. Dafür soll es 2021 oder 2022 im gleichen Quartier eine neue, moderne Filiale geben, die die beiden vorherigen ersetzt. Einen geeigneten Standort dafür hat die Post laut Werner auch noch nicht gefunden. Er rechnet nicht damit, dass dies in den nächsten Wochen der Fall sein wird. «Die Suche braucht etwas Zeit.»

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen27.03.2024

Mehr Steuergelder eingenommen

Die Gemeinde Wettingen schliesst die Rechnung 2023 mit einem Minus von 200000 Franken. Das ist weniger als budgetiert.
Wettingen20.03.2024

Wettingen will höher bauen

Rund 250 Personen liessen sich im Tägerhardsaal über die Gesamtrevision der allgemeinen Nutzungs­planung informieren. Klar ist: Wettingen wird weiterhin…
Wettingen20.03.2024

Hartnäckigkeit wird geschätzt

Drei Berufsleute gaben Eltern Einblick in die Anforderungen während der Lehre und den Weg dorthin.