75 Künstler haben die Landstrasse skizziert

Hansjörg Egloff ist einer von ihnen. Der Wettinger Architekt hat die Kreuzkapelle mit Aquarell gemalt.

Hansjörg Egloff vor der Kreuzkapelle an der Landstrasse. Für seine Skizze hat er eine Stunde gebraucht. Rahel Bühler
Hansjörg Egloff vor der Kreuzkapelle an der Landstrasse. Für seine Skizze hat er eine Stunde gebraucht. Rahel Bühler

«Beim Zeichnen kann man mal etwas weglassen. Einen Robidog etwa. Bei einem Foto nicht.» Hansjörg Egloff steht vor der Kreuzkapelle an der Landstrasse in Wettingen. Er ist einer der 75 Künstlerinnen und Künstler, die sich in den vergangenen Monaten mit Stift und Papier an die Strasse gesetzt haben. Im Rahmen des Projekts «Urbane Landstrasse» haben sie 127 Gebäude abgezeichnet. Vom 29. September bis 13. Oktober sind die Ergebnisse in der Galerie im Gluri-Suter-Huus ausgestellt.

Stift und Papier stimmt im Fall von Egloff nicht ganz. Er skizziert mit Bleistift. Malt die Skizze aber im Anschluss mit Aquarellfarben aus. «Für die Zeichnung der Kapelle habe ich den Aargauer Aquarellkasten verwendet», sagt Egloff. Das ist eine Palette mit 16 mineralischen und organischen Farben aus dem Aargau. Der Maler Stefan Muntwyler hat sie entwickelt. Eine der Farben heisst «Wettiger Schüttgelb». Muntwyler, der in Wettingen geboren ist, stellt sie aus Kreuzdornbeeren her.

Stefan Meier, der Wettinger Kultursekretär, hat das Projekt «Urbane Landstrasse» gemeinsam mit dem damaligen Kurator Rudolf Velhagen und Gemeinderat Philippe Rey entwickelt. Entstanden sei es bei einem Abendessen mit drei Urban Sketchers, die bereits 2018 im Gluri-Suter-Huus ausgestellt haben. Urban Sketchers sind Personen, die sich an einen Ort setzen und zeichnen, was sie dort sehen. «Die Landstrasse prägt Wettingen», sagt er. Das Ziel sei es, die Landstrasse in einem Zeitdokument zeichnerisch festzuhalten. «Man sieht die Strasse so durch die Augen der Zeichner. Sie ist gar nicht so grau, wie ihr oft unterstellt wird», so der Kunstsekretär. Die Zeichnungen werden im Gluri-Suter-Huus aneinandergehängt. So sollen sie die Strassenflucht darstellen. «Die Künstler haben nur eine Zeichnung. Nicht 20 Versuche. Das führt zu einer gewissen Ehrlichkeit», findet er.

Nach dem Treffen wurde eine Ausstellungswebsite geschaffen und die Informationen über das Kunstprojekt verschickt. In der Schweiz gibt es eine Szene fürs urbane Skizzieren. Sie nennt sich «Urban Sketchers Switzerland». Auch sie haben die Informationen über ihren Blog weiterverbreitet. Interessierte Künstler konnten sich im Anschluss online in einer Doodle-Liste eintragen. So konnte jeder Teilnehmende sein Wunschobjekt wählen. Manche haben mehrere Häuser gezeichnet. Sie stammen laut Meier aus der ganzen Deutschschweiz. Stil und Material waren ihnen nicht vorgegeben. So sind Werke aus Tusche, Tinte, Aquarell, Farbstiften oder Kohle entstanden. Einzig die Abgabe musste auf einem A4-Papier im Querformat erfolgen. «Eine Person hat sogar auf dem Tablet gezeichnet», sagt der Kultursekretär.

Für den Wettinger Architekten Egloff kam nur das Abzeichnen der Kreuzkapelle infrage: Er ist Wettinger Ortsbürger und im Vorstand des Kapellenvereins Wettingen. «Deshalb wollte ich nur die Kapelle zeichnen», sagt er. Dort drüben sei er eine Stunde lang gesessen, sagt er und zeigt über die Strasse auf das gegenüberliegende Trottoir. Am 1. August hat er die Zeichnung angefertigt. Er gehört selbst nicht zu den «Urban Sketchers Switzerland». «In den Ferien habe ich immer Block und Aquarellfarben dabei. Seit 30 Jahren. Das genügt mir», sagt er. Er hat die anderen Skizzen bereits gesehen. «Das ist hohe Schule.»

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen17.04.2024

Die Asylsuchenden können bald einziehen

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, damit im Mai die ersten Asylsuchenden an der Rebbergstrasse einziehen können. Es ist eine zweijährige Zwischennutzung,…
Wettingen10.04.2024

Strassen mussten abgelaufen werden

Die Gemeinde Wettingen lässt ihre Strassen mit der infra3D-Technologie digital erfassen. Das System wird unter anderem für interne Planungsarbeiten im…
Wettingen10.04.2024

Alkoholtestkäufe und Autoposer

Am Wochenende führte die Regionalpolizei Alkoholtestkäufe und Verkehrs­kontrollen durch. Ein Fahrzeug wurde sichergestellt.