Nach drei Wochen im Amt: Gemeindepräsident Lang tritt zurück

Am 17. Mai wählten die Spreitenbacher Marcel Lang (parteilos) zum Gemeindepräsidenten. Am 8. Juni demissionierte er per sofort.

Gemeindepräsident Marcel Lang ist per sofort zurückgetreten. Sandra Ardizzone/Archiv
Gemeindepräsident Marcel Lang ist per sofort zurückgetreten. Sandra Ardizzone/Archiv

Der Rücktritt erfolgt aus gesundheitlichen Gründen, heisst es in den Gemeinderatsnachrichten. Lang habe das Gemeindepräsidium in gleicher Form wie das Gemeinderatsamt weiterführen wollen, schreibt der 45-Jährige weiter: «Ich musste leider schmerzlich feststellen, dass diese Umsetzung, welche ich auch als Qualitätsmerkmal von mir verlange, ausserordentlich belastend ist. Mein Rücktritt ist daher als Schutz meiner Gesundheit zu verstehen.» Über das weitere Vorgehen und die Anordnung der Ersatzwahl entscheidet der Gemeinderat und hält den Betrieb mit der Verwaltung aufrecht.

Weitere Artikel zu «Spreitenbach», die sie interessieren könnten

Spreitenbach27.03.2024

Regierungsrat ist am Ball

Rund um das geplante Alterszentrum Würenlos ist es ruhig geworden. Gemeinderat Consuelo Senn sagt, wie der Stand der Dinge ist.
Spreitenbach27.03.2024

Gründung einer Aktiengesellschaft

Das Elektrizitätswerk und das Kommunikationsnetz sollen ausgegliedert und dafür eine Aktiengesellschaft gebildet werden. Am Politapéro in Spreitenbach liessen…
Spreitenbach20.03.2024

Neue Pächterfamilie für den Bürgerhof

Fast 20 Jahre lang haben Gisela und Roland Töngi den Bürgerhof auf dem Heitersberg bewirtschaftet. Ab Mai wird eine andere Familie den Hof führen.