Er will die Autoliebhaber vereinen

Am 5. Mai organisiert Alex Ziccone zum ersten Mal das «Italian Old- & Youngtimer Car Meeting» in Spreitenbach.

Ein kleiner, roter Flitzer biegt in einen Seitenarm der Spreitenbacher Industriestrasse ein. Er kommt neben dem grauen Wellblechdach der Kartbahn zum Stehen. Die Tür öffnet sich und Alex Ziccone, ein bärtiger Mann, Anfang 40, mit Tattoos, steigt aus. «Mit den alten italienischen Autos kann man noch richtig Auto fahren. Ohne ABS, Servolenkung und Parkassistenten», meint er wenig später beim Interview in der Bar der Kartbahn. «Aus diesem Grund legen sich immer mehr Leute einen Old- oder Youngtimer zu.» Auch Ziccone selbst gehört zu diesen Leuten: Sein roter Flitzer ist ein Abarth Autobianchi A112. Zu seiner Sammlung gehört noch ein Alfa Romeo 90.

Aus dieser Liebe zu alten Autos hat er eine Idee entwickelt: Zusammen mit drei Kollegen stellt er am 5. Mai das Autotreffen «Italian Old- & Youngtimer Car Meeting» auf die Beine. Es findet auf dem Parkplatz des Grossverteilers CC Aligro in Spreitenbach und zum ersten Mal überhaupt statt. «Wir möchten alle Auto-Begeisterten auf den Platz bringen», sagt Ziccone. Ein Tuning-Treffen sei dies aber keinesfalls, erwähnt Ziccone mehrmals. Vielmehr ein Anlass, bei dem Gross und Klein aufeinandertrifft, Autos anschaut, fachsimpelt «und Spass haben», wie es der Spreitenbacher formuliert. Der Anlass sei nicht gewinnorientiert, Eintritt werde keiner verlangt.

Extra einen Verein für diesen Anlass haben sie nicht gegründet. Die Bewilligung der Gemeinde hat er allerdings in der Tasche. Auch der Geschäftsführer des CC ist einverstanden. Auch für Verpflegung ist gesorgt: Diverse Stände bieten Essen und Trinken an. Alkohol wird nicht ausgeschenkt. «Das gehört nicht zu einem Autoanlass», sagt Ziccone. Auch die Sicherheit ist ihm wichtig: Verkehrskadetten werden sich um ein- und ausfahrende Autos kümmern. Zudem wird es eine Zigarrenlounge geben.

Mit Flyern und Einträgen auf den sozialen Medien hat der 41-Jährige auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht. Er hat bereits diverse Zusagen von lokalen Autogaragen. Sie werden einige ihrer Oldtimer am besagten Sonntag auf den Platz stellen. Auch Fiat aus Zürich werde dem Event einen Besuch abstatten.

Spreitenbach sieht er als idealen Ort für eine solche Veranstaltung an: «Das Dorf liegt sehr zentral in der Schweiz.»

Mittlerweile ist das OK im Endspurt der Vorbereitungen. Vieles sei schon erledigt, Einiges müsse allerdings auch noch an die Hand genommen werden: «Wir wollen nochmals Gas geben und so viele Leute wie möglich animieren», sagt Ziccone. Ausserdem möchte er noch eine Hüpfburg organisieren.

Auch sein Abarth Autobianchi A112 soll am grossen Tag Anfang Mai parat sein. «Im Moment spinnt er etwas. Es ist wohl etwas Dreck im Benzin», erklärt der Familienvater. Deshalb müsse er jetzt nochmals tanken gehen, sagt Ziccone, verabschiedet sich und fährt mit seinem kleinen roten Flitzer wieder davon.

Parkplatz Grossverteiler CC Aligro, 5. Mai, 10 bis 16 Uhr.

Weitere Artikel zu «Spreitenbach», die sie interessieren könnten

Spreitenbach17.04.2024

Wenn Verstand und Herz sich streiten

Spreitenbach17.04.2024

Verstopfte Leitungen

Abfälle, die in die Toilette geworfen und so ins ­Abwasser gespült werden, sorgen regelmässig für ­Verstopfungen.
Spreitenbach17.04.2024

Nach acht Jahren Pause wird in Spreitenbach ­wieder Theater gespielt. Die Theatergesellschaft (TGS) führt in der Turn­halle Boo­stock die witzige Komödie «E…