Neuer Standort für Jugendbüro

Das Jugendbüro Spreitenbach ist an den Glattlerweg umgezogen. Am vergangenen Freitag haben die Jugendarbeitenden den neuen Standort des Jugendbüros bei einem Apéro vorgestellt.

Die Jugendarbeitenden Alessia Della Torre und Claudio Lucchi. Foto: ms
Die Jugendarbeitenden Alessia Della Torre und Claudio Lucchi. Foto: ms

Einige wollen einfach Freunde treffen. Andere wiederum suchen Rat, möchten eine Bewerbung schreiben oder sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten. So oder so: Das Jugendbüro Spreitenbach ist für ganz verschiedene Anliegen für Jugendliche und junge Erwachsene von 12 bis 25 da, die in Spreitenbach wohnen oder ihre Freizeit verbringen.

Bisher war das Jugendbüro im Quartierzentrum Langäcker beheimatet. Nun hat es einen neuen Standort. Am letzten Freitag wurde das neue Lokal am Glattlerweg 12 mit einem Apéro eröffnet. Mit dabei waren allerdings vor allem Erwachsene von der Gemeinde. Die Jugendlichen hielten sich im Hintergrund. «Es sind wohl zu viele Erwachsene da», meinte Claudio Lucchi, Leiter des Jugendbüros, mit einem Schmunzeln.

Beim neuen Jugendbüro fällt vor allem die exponierte Lage neben einem Restaurant und weiteren Geschäften auf. So nehme man das Büro besser wahr, glaubt Lucchi. Das war aber nicht der Grund für den Umzug. «Am alten Standort fanden Angebote, Café Bar und die Beratungen für Jugendliche jeweils im selben Raum statt», erklärte Lucchi. «Zwar nicht gleichzeitig, aber das war nicht optimal, da wir auch noch unsere Schreibtische am selben Ort hatten.» Zudem will man, dass der Raum im Quartierzentrum noch für weitere Aktivitäten genutzt werden kann.

Den Jugendtreff «Peli» im Untergeschoss des Schulhauses Glattler betreibt die Jugendarbeit Spreitenbach weiterhin. Dort finden nach wie vor die grösseren Gruppenaktivitäten statt.

Weitere Artikel zu «Spreitenbach», die sie interessieren könnten

Spreitenbach27.03.2024

Regierungsrat ist am Ball

Rund um das geplante Alterszentrum Würenlos ist es ruhig geworden. Gemeinderat Consuelo Senn sagt, wie der Stand der Dinge ist.
Spreitenbach27.03.2024

Gründung einer Aktiengesellschaft

Das Elektrizitätswerk und das Kommunikationsnetz sollen ausgegliedert und dafür eine Aktiengesellschaft gebildet werden. Am Politapéro in Spreitenbach liessen…
Spreitenbach20.03.2024

Neue Pächterfamilie für den Bürgerhof

Fast 20 Jahre lang haben Gisela und Roland Töngi den Bürgerhof auf dem Heitersberg bewirtschaftet. Ab Mai wird eine andere Familie den Hof führen.