Ein Fasnachtsball mit Robotern und Mäusen

Am Samstag lud die Chlausgesellschaft Neuenhof zum fasnächtlichen Kinderball ein. In einer bunten Konfettischlacht tanzten Piraten mit Hexen und Spiderman mit Minniemäusen.

Cornelia Spörri, Vizepräsidentin, und Hardy Wiederkehr, Chlausgesellschaft-Präsident.

Cornelia Spörri, Vizepräsidentin, und Hardy Wiederkehr, Chlausgesellschaft-Präsident.

Alessio als Roboter.

Alessio als Roboter.

Vivienne ist als Ballerina unterwegs.

Vivienne ist als Ballerina unterwegs.

Im knalligen Clownkostüm samt pinkfarbener Perücke und roter Clownnase öffnet der Präsident der Chlausgesellschaft Hardy Wiederkehr die Türen zur Turnhalle an der Zürcherstrasse in Neuenhof. Sogleich füllen sich die Festbänke mit bunt verkleideten Kindern und ihren Eltern.

Rund 350 Fasnachtslustige erscheinen am Samstagnachmittag zum Kinderball der Chlausgesellschaft Neuenhof. Dabei kämen von Jahr zu Jahr mehr Besucher, berichten Wiederkehr und Cornelia Spörri, die Vizepräsidentin der Gesellschaft. Und ergänzen: «Unser alter Standort, der Peterskeller, bietet seit einiger Zeit nicht mehr genug Platz für all unsere Gäste. In der Zürcherturnhalle haben wir eine gute Alternative gefunden.»

Es dauert nicht lange, da erobern eine Piratin, ein Polizist und ein Ritter die Tanzfläche. Zu der Musik von DJ Sämi toben sie sich dort, inmitten einer Konfettischlacht, aus.

Unter den vielen Kostümen war auch jenes von Alessio: Er hatte sich dieses Jahr als Roboter verkleidet und dabei das ganze Kostüm selbst gemacht. «Ich habe in der Bibliothek in einem Buch nach coolen Ideen für Verkleidungen gesucht. Der Roboter gefiel mir besonders,» so der zwölfjährige Alessio.

Selbst kreativ betätigt am Kostüm seines Sohnes Oliver hat sich auch Vater Koncz Csaba. Nachdem der sechsjährige Junge zwei Jahre als Maus an die Fasnacht gegangen sei, wurde es Zeit für ein bisschen Abwechslung, berichtete Csaba. Aus einem Brett und Teilen eines Wäscheständers bastelte er deshalb die entsprechende Mausefalle hinzu.

Egal, ob als Samichlaus mit Schmutzli und Eseli, als SBB-Chauffeure, Flamencotänzerin oder als Kuh verkleidet, allen bereitet der Ball sichtlich Freude. So auch Halil Cimen. Er kommt jedes Jahr mit seinen Kindern hierher. Dabei schätzt er am Fasnachtsevent besonders, dass ein jeder in Kontakt mit Altersgenossen kommen und sich austauschen kann.

Weitere Artikel zu «Neuenhof», die sie interessieren könnten

Neuenhof24.04.2024

Mit einem «Aber» für Limmatsteg

Für 9,5 Millionen Franken soll der Limmatsteg ­zwischen Neuenhof und Würenlos gebaut werden. Die Anhörung ist vorüber, das sagen die Aargauische Industrie- und…
Neuenhof03.04.2024

Mehr Angebote für die Jüngeren

Die Jugendarbeit Neuenhof hat ein spannendes Jahr hinter sich. Einige Ferienangebote wie Schlittschuhlaufen, Klettern oder der Lasertag für die etwas jüngeren…
Neuenhof06.03.2024

Auf den Spuren des Eisvogels und der Wasseramsel

Wer am Sonntagmorgen mit den Vögeln aufstand, konnte einige auf einer Exkursion in Neuenhof mit Vogelkundler Ernst Weiss besser kennen lernen. Im Zentrum des…