Das Fischessen verfügt über einen grossen Rückhalt in der Bevölkerung

Erstmals bot der Bootsclub Neuenhof auch Vegi-Burger an.

Vreni Gisler, Betty Egloff und Erika Mittner buken und verkauften Kuchen.

Vreni Gisler, Betty Egloff und Erika Mittner buken und verkauften Kuchen.

Dieter und Niki Geiger mit Ursula Voser.

Dieter und Niki Geiger mit Ursula Voser.

Spontane Hilfe einer Besucherin.

Spontane Hilfe einer Besucherin.

Jessica Mittner war eine der rund 50 Helfer, die am Wochenende Fisch sowie Fleisch- und Vegi-Burger servierten. Melanie Bär

Jessica Mittner war eine der rund 50 Helfer, die am Wochenende Fisch sowie Fleisch- und Vegi-Burger servierten. Melanie Bär

Bootsclub-Präsident Bruno Mittner (l.) und sein Vize Tobias Baumgartner.

Bootsclub-Präsident Bruno Mittner (l.) und sein Vize Tobias Baumgartner.

Gut besuchtes Fischessen unter den gedeckten Sitzplätzen in der Hafenanlage beim Sportplatz Stausee in Neuenhof.

Gut besuchtes Fischessen unter den gedeckten Sitzplätzen in der Hafenanlage beim Sportplatz Stausee in Neuenhof.

Wer erst am Sonntagnachmittag ans Fischessen des Bootsclubs kam, hatte das Nachsehen: Die 300 Kilogramm Zander vom Bodensee, die von den rund 50 Helfern zu Fischknusperli gebacken und serviert wurden, waren alle weg. Hungern musste trotzdem niemand. Bis am Schluss gab es Calamares, geräucherte Forelle und Burger. «Dieses Jahr hatten wir sogar einen Vegi-Burger im Angebot», sagt OK-Präsident Tobias Baumgartner, der im Bootsclub als Vize-Präsident amtet. Mit 20 verkauften Burgern war die Nachfrage im Vergleich zu den rund 1500 verkauften Portionen Fisch zwar bescheiden, aber: «Für den Anfang ist das okay.»

Überhaupt sind die Mitglieder des Bootsclubs zufrieden. Hatten sie vor zwei Jahren das Fischessen mangels Helfern abgesagt, bildete sich letztes Jahr ein neues OK, das wieder genügend Helfer mobilisieren konnte. Aus den zahlreich erschienenen Besuchern zu schliessen, scheint das Fischessen vermisst worden zu sein. «Der Rückhalt in der Bevölkerung ist gross und die Gäste mögen unseren Fisch», sagt Bruno Mittner, Präsident des Bootsclubs, und fügt an: «Es gibt Fischliebhaber, die an einem Wochenende sogar bis zu viermal kommen.»

Ziel des Anlasses sei neben dem finanziellen Zustupf in die Vereinskasse, der Bevölkerung etwas zurückzugeben. Deshalb nimmt man auch den grossen Aufwand für den Aufbau einer Bühne und überdachte Sitzplätze am Stausee in Kauf. «Es muss am Wasser sein, auch wenn es auf dem Fussballplatz einfacher wäre», so Baumgartner, der am Sonntag auch noch seinen 38. Geburtstag feierte.

Weitere Artikel zu «Neuenhof», die sie interessieren könnten

Neuenhof24.04.2024

Mit einem «Aber» für Limmatsteg

Für 9,5 Millionen Franken soll der Limmatsteg ­zwischen Neuenhof und Würenlos gebaut werden. Die Anhörung ist vorüber, das sagen die Aargauische Industrie- und…
Neuenhof03.04.2024

Mehr Angebote für die Jüngeren

Die Jugendarbeit Neuenhof hat ein spannendes Jahr hinter sich. Einige Ferienangebote wie Schlittschuhlaufen, Klettern oder der Lasertag für die etwas jüngeren…
Neuenhof06.03.2024

Auf den Spuren des Eisvogels und der Wasseramsel

Wer am Sonntagmorgen mit den Vögeln aufstand, konnte einige auf einer Exkursion in Neuenhof mit Vogelkundler Ernst Weiss besser kennen lernen. Im Zentrum des…