«Räbeliechtli, Räbeliechtli, wo gasch hii?»

Nicht die Eltern, sondern die Mittelstufenschüler halfen in Killwangen den Kindergärtlern und den Unterstufenschülern beim Schnitzen der Räben.

Die Schüler der Mittelstufe halfen den Jüngeren beim Schnitzen der Räben.

Die Schüler der Mittelstufe halfen den Jüngeren beim Schnitzen der Räben.

Die Kinder sangen während des Umzugs Lieder.

Die Kinder sangen während des Umzugs Lieder.

Danillo, Dennis und Noemi (v.l.)

Danillo, Dennis und Noemi (v.l.)

Sternen waren beliebte Räbenmotive.

Sternen waren beliebte Räbenmotive.

«Ihr habt das tipptopp gemacht», rühmte Schulleiter Urs Bolliger die Mittelstufenschüler kurz vor Umzugsstart. Sie hatten den Kleineren am Morgen beim Schnitzen der Räben geholfen. Selber liefen sie nicht mehr mit, waren aber in grosser Zahl anwesend. So auch Fünftklässler Dilan, der es «cool» fand, als er selber noch mitlief und heute unter anderem wegen des Punsches als Zuschauer am Anlass dabei war.

Die 9-jährige Emilie hingegen freut sich auf den Umzug und hat Sternen, Glocken, Sternschnuppen und ein Herz in ihre Räbe geschnitzt. «Die Formen auszustechen, war recht schwierig», sagt sie. Das bestätigt auch Drittklässler Elias. Seine Räbe hatte am Abend schon einen Riss, den er unkompliziert mit einem Klebstreifen reparierte, bevor es um halb sieben dann losging. Im Chor sangen die Kinder «Räbeliechtli, Räbeliechtli, wo gasch hii?» und zogen durchs Quartier.

Weitere Artikel zu «Killwangen», die sie interessieren könnten

Killwangen27.03.2024

Die ersten Bibeli sind geschlüpft

Im Kindergarten Zelgli in Killwangen werden 15 Wachteleier ausgebrütet. Die ersten Bibeli sind nun geschlüpft. Das Ganze ist via Live-Stream auf der Schulseite…
Killwangen20.03.2024

Feierabendbier mit Gemeinderat

Acht Personen nutzten die Einladung des Gemeinderats und tauschten sich mit ihm aus.
Killwangen13.03.2024

Dorffest mit elf Beizen

Nach acht Jahren findet vom 14. bis 16. Juni in Killwangen wieder ein Dorffest statt. Die Fussballeuropameisterschaft sorgte im Vorfeld beim OK für…