Endlich ist es so weit: Jetzt wird gebaut

Ab Montag, 26. März, wird die Landstrasse nach zehnjähriger Planung erneuert.

Spatenstich am Dienstag mit Vertretern von Kanton, Gemeinde und Bau.

Spatenstich am Dienstag mit Vertretern von Kanton, Gemeinde und Bau.

Vizeammann Nico Kunz und Wolf Walter von Implenia am Spatenstich.

Vizeammann Nico Kunz und Wolf Walter von Implenia am Spatenstich.

An der Landstrasse zwischen dem Kreisel Steinbruch und dem SBB-Bahnübergang wird in den nächsten neun Monaten die Fahrbahn erneuert. «Endlich», sagt Marius Büttiker, Projektleiter Strassen 2 beim Kanton Aargau am Spatenstich.

Denn das Projekt wurde aufgrund Mehrkosten zweimal gestoppt. Doch nun gehts los: In neun Etappen wird die Fahrbahn innerhalb neun Monaten erneuert und gleichzeitig die Werkleitungen saniert.

«Wir sanieren nicht nur den Belag», so Büttiker, «oberstes Ziel ist die Verkehrssicherheit.» Insbesondere für den Langsamverkehr sei dieser im Moment nicht ideal. Mit einer Strassenverbreiterung, separatem Radstreifen und einer Mittelinsel wird die Situation für Velofahrer und Fussgänger verbessert und vor allem sicherer.

Bushaltestellen verschoben

Zudem werden die beiden Bushaltestellen erneuert und um ein paar Meter verschoben, um eine Verbesserung der Anbindung an den öffentlichen Verkehr zu erreichen. Ein lärmoptimierter Deckbelag soll den Lärm massiv reduzieren. Und natürlich gehe es bei der Erneuerung auch um den Werterhalt der Strasse.

11000 Fahrzeuge passieren die Strassen täglich. «Das und die Nähe zur Bahnlinie sind die Hauptschwierigkeiten während des Baus», so Projektleiter André Grieder. Mit auf den Bahnverkehr abstimmten Lichtsignalanlagen und einem Verkehrsdienst wird der Verkehr während des Baus geleitet.

Auf einer Infotafel vor der Bahnschranke wird die Bevölkerung darüber informiert, wo was bei den einzelnen Etappen durchgeführt wird.

Weitere Artikel zu «Würenlos», die sie interessieren könnten

Würenlos03.04.2024

Farbige und goldene Eier gefunden

Der Quartierverein Buech organisiert jedes Jahr einen Osterplausch. Zahlreiche Kinder und Jugendliche nahmen an der Ostereiersuche teil.
Würenlos20.03.2024

Mission von Gewerbe und Schule

Die Gewerbetreibenden wollen sich an der Schule für Berufslehren stark machen. Zudem suchen sie Lösungen, damit der «Christchindlimärt» weiterbestehen kann.…
Würenlos13.03.2024

Viele Einzelbegehren eingegangen

Der Gemeinderat informierte die Bevölkerung über die Gesamtrevision der Allgemeinen Nutzungsplanung. Das Planungs­instrument geht nun in die öffentliche…