Eine märchenhafte Turnvorstellung

Über 600 Zuschauer verfolgten am Samstagnachmittag die Turnvorstellung «Durenand im Märliland». Am Abend waren es sogar 830.

Die kleinen Froschkönige wurden von ihren Mamis und Papis geschaukelt. Fotos: ska

Die kleinen Froschkönige wurden von ihren Mamis und Papis geschaukelt. Fotos: ska

Auch die Minions durften nicht fehlen.

Auch die Minions durften nicht fehlen.

Diese Rapunzel schwang sich am Tuch statt Haar herab.

Diese Rapunzel schwang sich am Tuch statt Haar herab.

Diese Pippi Langstrumpfs brillierten mit Gummitwist. Foto: zVg

Diese Pippi Langstrumpfs brillierten mit Gummitwist. Foto: zVg

Eine lange Schlange hatte sich am Samstagnachmittag im eiskalten Regen quer über den Parkplatz vor der Mehrzweckhalle gebildet und kündete den grossen Besucherandrang an der Nachmittagsvorstellung des Turnvereins Würenlos an. Unter dem Titel «Durenand im Märliland» zeigten rund 350 Mitglieder des Turnvereins um 14 und um 20 Uhr all ihr Können in einer aufwendigen Show. So wuselten zum Beispiel kleine Froschkönige mit ihren Mamis und Papis aus dem MuKi-Turnen über die Bühne und zeigten clevere Kunststücke mit Reifen. Oder junge Damen schlängelten sich als moderne Rapunzels an Tüchern rauf und runter und geschickt durch und übers Reck. Die Damen präsentierten als gestiefelte Kätzinnen ihre Choreografie und Kinder als Minions sogar eine Pyramide. Umrahmt wurden all diese Auftritte von einer Märlitante, die die Nummern und ihre Hintergründe einleitete. Viel gelacht wurde im vollen Saal, als im Märchenbuch der Erzählerin nebst Prinzessinnen, Zwergen und bösen Stiefmüttern auch das Würenloser Altersheim vorkam.

Im Saal herrschte gute Stimmung, und die Zuschauer spürten den riesigen Aufwand, der in der aufwendigen Deko, den clever durchdachten Kostümen und Requisiten und den spannenden Choreografien steckte. Seit den Sommerferien waren die einzelnen Gruppierungen des TV Würenlos am Proben, wie Vize-Präsident Matthias Markwalder berichtet. «Es wird erwartet, dass alle einen Beitrag leisten», erklärt er. Und «alle» bedeutet beim TV Würenlos immerhin rund 650 Mitglieder, davon 400 Erwachsene. «Wir sind mehr als gross genug, um so einen Anlass stemmen zu können», so Markwalder zufrieden. Auch für den kulinarischen Bereich konnten so Vereinsmitglieder eingesetzt werden.

Die grosse Mitgliederzahl solle aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch der TV Würenlos Nachwuchsprobleme hat. «Problematisch ist vor allem, die Jungen zwischen 14 und 25 Jahren im Verein zu halten», erklärt Markwalder. «Man muss ein Angebot haben, das sie in diesem Alter anspricht. Mit Unihockey und Volleyball haben wir da zwei gute Angebote», weiss er und fügt la-chend an: «Klassisches Turnen hat in dieser Zeit einen schwereren Stand.»

Weitere Artikel zu «Würenlos», die sie interessieren könnten

Würenlos24.04.2024

Limmat hilft Reben und Winzern

Der Kälteeinbruch macht der Landwirtschaft zu schaffen. Die Winzer in Würenlos profitieren von der Lage und der Limmat.
Würenlos03.04.2024

Farbige und goldene Eier gefunden

Der Quartierverein Buech organisiert jedes Jahr einen Osterplausch. Zahlreiche Kinder und Jugendliche nahmen an der Ostereiersuche teil.
Würenlos20.03.2024

Mission von Gewerbe und Schule

Die Gewerbetreibenden wollen sich an der Schule für Berufslehren stark machen. Zudem suchen sie Lösungen, damit der «Christchindlimärt» weiterbestehen kann.…