Zu Gast beim «Blechflüsterer»

Mitglieder des Gewerbevereins Würenlos erhielten bei José und Daniela Denia Einblick in die Carrosseriewelt und die spanische Küche.

Würenloser Gewerbetreibende bei der Besichtigung.

Würenloser Gewerbetreibende bei der Besichtigung.

José und Daniela Denia gaben den Gewerbetreibenden auf dem Rundgang durch ihre Garage einen Einblick in die verschiedenen Dienstleistungen ihrer Carrosserie-Werkstatt. Inhaber José Denia nahm kein Blatt vor den Mund und berichtete freimütig über die Herausforderungen eines Kleingewerbebetriebes. Mit der Schliessung der Centrum Garage verloren sie einen wichtigen Auftraggeber. «Es wäre erheblich einfacher, neue Privatkunden zu gewinnen, wenn die Autoversicherungen nicht ihre Hände im Spiel hätten», sagt José Denia. Versicherungsvertreter würden Kunden günstige Prämien versprechen, wenn sie ihre Fahrzeuge in einer Partnerwerkstatt der Versicherungen reparieren lassen würden. «Leider ist es Tatsache, dass dies den Wettbewerb verzerrt, die Qualität sowie das Handwerk leidet. Unter diesen Umständen ist es sehr schwierig, neue Kunden anzuwerben», so Denia.

Vor 14 Jahren machte sich das Ehepaar Denia selbstständig und ist überzeugt, auch mit der veränderten Situation eine Lösung zu finden. «Kompetenz, Engagement und gutes Handwerk finden immer noch Anklang.» Man müsse jedoch flexibel bleiben und hart arbeiten.

Von seinem Berufskönnen profitieren nicht nur seine Kunden, sondern auch der Nachwuchs. Denia setzt sich aktiv für die Berufsbildung ein. So führt er seit Jahren Lehrlinge in die Kunst des «Blechflüsterns» ein. «Blechflüsterer» ist schliesslich auch der Spitzname von José Denia.

Bei einem Apéro mit spanischen Spezialitäten liessen die Mitglieder des Gewerbevereins den Abend ausklingen und wissen jetzt: «die zündend Idee, wenns tätscht – zum José».(sb)

 

 

www.jose-denia.ch

 

Weitere Artikel zu «Würenlos», die sie interessieren könnten

Würenlos03.04.2024

Farbige und goldene Eier gefunden

Der Quartierverein Buech organisiert jedes Jahr einen Osterplausch. Zahlreiche Kinder und Jugendliche nahmen an der Ostereiersuche teil.
Würenlos20.03.2024

Mission von Gewerbe und Schule

Die Gewerbetreibenden wollen sich an der Schule für Berufslehren stark machen. Zudem suchen sie Lösungen, damit der «Christchindlimärt» weiterbestehen kann.…
Würenlos13.03.2024

Viele Einzelbegehren eingegangen

Der Gemeinderat informierte die Bevölkerung über die Gesamtrevision der Allgemeinen Nutzungsplanung. Das Planungs­instrument geht nun in die öffentliche…