Würenlos wird zum SRF-Schauplatz

Anfang August berichtet «Schweiz aktuell» des Schweizer Fernsehens drei Wochen lang live aus der Autobahnraststätte Würenlos. Die Sommerserie steht unter dem Titel «A1: Die Raststätte». Die Gemeinde Würenlos will die Medienpräsenz nutzen und sucht Mithilfe aus der Bevölkerung.

Autobahnraststätte wird vom 3. bis 21. August zum Schauplatz der SRF-Sommerreportage. Foto: AZ-Archiv/Samuel Wimmer
Autobahnraststätte wird vom 3. bis 21. August zum Schauplatz der SRF-Sommerreportage. Foto: AZ-Archiv/Samuel Wimmer

«Vereinsleute und Privatpersonen, die in der Festwirtschaft mitarbeiten möchten oder Ideen fürs Rahmen- und Unterhaltungsprogramm haben, können sich bei mir melden», sagt Gemeindeschreiber Daniel Huggler. Die Gemeinde wird auf dem Reserveparkplatz hinter der Bahnlinie, Fahrspur Bern Richtung Zürich, ein Festzelt aufstellen lassen. «Wir rechnen während der dreiwöchigen Sendezeit mit Schaulustigen, wollen ihnen etwas bieten und uns gut präsentieren.» Man soll sich im Festzelt aber nicht nur verköstigen lassen können, sondern auch unterhalten werden. Deshalb sucht die Gemeinde – in Zusammenarbeit mit Aargau Tourismus und dem SRF – passende Eventideen. «Es sollte zum Thema Autobahn, Verkehr oder Fortbewegung passen, dem Hauptthema der Fernsehreportage.»

Die Erfahrungen des letztjährigen Projekts, wo «Schweiz aktuell» zum Thema «Anno 1914» live aus Bauma berichtete, zeigen, dass es durchaus möglich ist, die Festwirtschaft gewinnbringend zu führen. «Wer in der Festbeiz mitarbeitet, soll aus dem Gewinn entsprechend entschädigt werden.» Gesucht sind nicht nur Vereinsleute, sondern auch Einwohner, die sich einzeln oder als Gruppe für ein oder mehrere Einsätze zur Verfügung stellen. Auch das Gewerbe im Dorf soll profitieren: Das kulinarische Angebot sowie die Infrastruktur sollen soweit wie möglich aus dem Dorf oder der näheren Region stammen.

Der Gemeinderat hat vor, ein kleines Budget von einigen Tausend Franken für die Infrastruktur zur Verfügung zu stellen und beispielsweise die Kosten des Festzelts oder Stroms zu übernehmen. «Für die Standortgemeinde, aber auch für den Kanton Aargau, ist es eine einmalige Chance, sich in einem guten Format einem sehr grossen Publikum in der ganzen Schweiz positiv zu präsentieren.» Er sei froh, Mitte Januar einen Anruf der Produktionsleiterin von «Schweiz aktuell» erhalten zu haben, und nicht vom «Kassensturz» oder der «Rundschau». «Dann ist es meistens nicht mehr lustig», lacht Huggler. In der Sendung werde nicht nur direkt von der Autobahnraststätte berichtet, sondern auch über Sehenswertes entlang der A1.

Huggler hofft, dass sich möglichst viele Einwohner mit Ideen und zur Mithilfe in der Festbeiz melden, und koordiniert das Projekt. Er ist dran, ein OK zu bilden, das den Anlass dann zusammen mit der Event-Managerin Franziska Arnold umsetzt, die auch schon das Dorffest mitorganisiert hat. Einen Anmeldeschluss der Ideen oder Mitarbeit gibt es nicht, eine weitere Infoveranstaltung ist geplant. «Die Sendung wird pünktlich ausgestrahlt, ob mit oder ohne Festzelt und Rahmenprogramm liegt nun an den Würenlosern.» Ideen an daniel.hugg-ler@wuerenlos.ch

 

Weitere Artikel zu «Würenlos», die sie interessieren könnten

Würenlos03.04.2024

Farbige und goldene Eier gefunden

Der Quartierverein Buech organisiert jedes Jahr einen Osterplausch. Zahlreiche Kinder und Jugendliche nahmen an der Ostereiersuche teil.
Würenlos20.03.2024

Mission von Gewerbe und Schule

Die Gewerbetreibenden wollen sich an der Schule für Berufslehren stark machen. Zudem suchen sie Lösungen, damit der «Christchindlimärt» weiterbestehen kann.…
Würenlos13.03.2024

Viele Einzelbegehren eingegangen

Der Gemeinderat informierte die Bevölkerung über die Gesamtrevision der Allgemeinen Nutzungsplanung. Das Planungs­instrument geht nun in die öffentliche…