Lehrberufsluft schnuppern können

«Schnuppern» ist erlaubt – ja, sogar gewünscht. Nämlich dann, wenn Jugendliche der 3. Oberstufe-Klassen sich Gedanken über einen Lehrberuf machen. Der Gewerbeverein und die Schule Würenlos veranstalteten einen Lehrberufe-Informationstag.

Lehrberufe-Informationstag im Gmeindschäller. Foto: zVg
Lehrberufe-Informationstag im Gmeindschäller. Foto: zVg

12 Aussteller der unterschiedlichsten Branchen präsentierten im Gmeindschäller ihre Ausbildungsmöglichkeiten: Das Kantonsspital Baden und die Spitex Wettingen-Neuenhof stellten die Pflegeberufe vor, bei der HUBA Control bildet man Polymechaniker, Logistiker und Elektroniker aus. Man konnte unter anderem den Schreinerberuf, die Anforderungen des Innendekorateurs, des Metallbauers oder des Optikers kennenlernen.

Mechthild Meier Fischer fragte in zwei Gesprächsrunden Lernende nach ihren Erfahrungen und besprach mit den Ausbildern viele Aspekte, auf die es bei der Bewerbung und beim Auftreten eines Schülers besonders ankommt. Dabei ging der Aufruf an die Schüler, sich um möglichst viele Schnupperlehrstellen zu bemühen, die zahlreich angeboten werden.

Abschliessend findet am 3. Novebember noch ein Elternabend im Singsaal der Schule Würenlos statt. (mmf)

Weitere Artikel zu «Würenlos», die sie interessieren könnten

Würenlos24.04.2024

Limmat hilft Reben und Winzern

Der Kälteeinbruch macht der Landwirtschaft zu schaffen. Die Winzer in Würenlos profitieren von der Lage und der Limmat.
Würenlos03.04.2024

Farbige und goldene Eier gefunden

Der Quartierverein Buech organisiert jedes Jahr einen Osterplausch. Zahlreiche Kinder und Jugendliche nahmen an der Ostereiersuche teil.
Würenlos20.03.2024

Mission von Gewerbe und Schule

Die Gewerbetreibenden wollen sich an der Schule für Berufslehren stark machen. Zudem suchen sie Lösungen, damit der «Christchindlimärt» weiterbestehen kann.…