Jungbürger für einmal am Platz der Gemeinderäte

Am vergangenen Freitag hat die Gemeinde Würenlos ihre Jungbürgerfeier abgehalten. Ein Dutzend Jugendliche nahm an der Feier teil.

Beantworten Fragen im Sitzungszimmer: Toni Möckel (links, stehend) und Lukas Wopmann (rechts, stehend). Fotos:ms
Beantworten Fragen im Sitzungszimmer: Toni Möckel (links, stehend) und Lukas Wopmann (rechts, stehend). Fotos:ms

Mal auf den Stühlen Platz nehmen, auf denen normalerweise die Gemeinderäte sitzen – diese Ehre wurde am Freitag zwölf Jugendlichen zuteil. Anlässlich der Jungbürgerfeier durften sie es sich im Sitzungszimmer des Gemeinderats Würenlos gemütlich machen und den Gemeinderäten Toni Möckel und Lukas Wopmann Fragen stellen. Danach ging es ins Restaurant «Blume» zum Abendessen.

47 Jugendliche waren zur Jungbürgerfeier eingeladen worden, nur ein Viertel nahm auch daran teil. Im Vorjahr waren es noch 20 Teilnehmende gewesen und damit ein Drittel aller Eingeladenen. Für Toni Möckel kein Problem. «Es sind diejenigen gekommen, die auch wirklich teilnehmen wollten», erklärte der Vizeammann. «Das spürt man: Alle unterhalten sich miteinander, keiner spielt mit dem Handy herum.» Und wenn sich nächstes Jahr noch weniger Jugendliche anmelden? «Auch dann würden wir den Anlass durchführen», bekräftigte Möckel und fügte hinzu: «Ob ein Anlass gelungen ist, hängt ja nicht von der Grösse der Gruppe ab.»

Für Möckel ist es wichtiger, den Jungbürgern jedes Jahr Abwechslung zu bieten. «Daher machen wir jedes Jahr etwas anderes.» Dieses Jahr haben sich der Besuch des Sitzungszimmers und das Abendessen im Restaurant angeboten – auch, weil die Gruppe nicht so gross war. «Denn so haben wir alle an einem Tisch Platz gehabt», meinte Möckel und lachte.

Weitere Artikel zu «Würenlos», die sie interessieren könnten

Würenlos03.04.2024

Farbige und goldene Eier gefunden

Der Quartierverein Buech organisiert jedes Jahr einen Osterplausch. Zahlreiche Kinder und Jugendliche nahmen an der Ostereiersuche teil.
Würenlos20.03.2024

Mission von Gewerbe und Schule

Die Gewerbetreibenden wollen sich an der Schule für Berufslehren stark machen. Zudem suchen sie Lösungen, damit der «Christchindlimärt» weiterbestehen kann.…
Würenlos13.03.2024

Viele Einzelbegehren eingegangen

Der Gemeinderat informierte die Bevölkerung über die Gesamtrevision der Allgemeinen Nutzungsplanung. Das Planungs­instrument geht nun in die öffentliche…