Zum Fischessen geht es mit dem Boot

Das Fischessen an der Limmat hat viele Besucher aus der ganzen Region angelockt.

Mit dem Boot <em>werden die Besucher über die Limmat zum Fischessen gebracht. Carolin Frei</em>

Mit dem Boot <em>werden die Besucher über die Limmat zum Fischessen gebracht. Carolin Frei</em>

Fisch-Filets <em>werden zubereitet.</em>

Fisch-Filets <em>werden zubereitet.</em>

«Mit der Fähre habe ich gerade 15 Personen von Neuenhof zur Fischerhütte nach Wettingen gefahren», sagt Marius Mäder, Jugendleiter-Stv. des Limmat-Clubs Baden, am vergangenen Sonntagmittag: Sein Boot war damit bis auf den letzten Platz besetzt. Alle an Bord waren unterwegs ans Fischessen in Wettingen.

«Bei dem Wetter und zu dieser Zeit ist das häufig so», ergänzt Mäder und wischt sich den Schweiss von der Stirn. Lange pausieren kann er nicht, das zweite Boot – ebenfalls gut besetzt – ist gerade auf der Neuenhoferseite losgefahren. Zudem warten bei der Fischerhütte bereits Gäste, die nach Speis und Trank wieder ans andere Limmatufer gefahren werden möchten.

So etwa Mario Scarcella mit seiner Familie. «Ich komme seit weit über 20 Jahren ans Fischessen», sagt der Neuenhofer und steigt schnell ins Boot, das mit Fährmann Mäder zum Ablegen bereit ist.

Alle kommen auf ihre Kosten

Ein Besuch des Fischessens hat auch bei Familie Bass aus Wettingen Tradition. Sohn Leano (4) mag Fische in allen Variationen, sein Bruder Lionel hingegen nicht wirklich. «Ich esse heute eine Wurst», sagt der 7-Jährige. Dies ist problemlos möglich, stehen doch nebst Zanderfilets auch Würste, Hamburger und Pommes auf der Speisekarte. Ganz zu schweigen vom Dessertbuffet, das für Schleckmäuler ein Eldorado sein dürfte.

«Es war auch heuer kein Problem, Zanderfilets aus Polen und Estland zu beziehen», sagt Peter Ehrbar, Präsident des Fischerclubs Wettingen. Obwohl weite Teile Europas unter einer Hitzewelle und Wasserknappheit leiden, sind glücklicherweise einige Länder vor extremen Auswirkungen, wie etwa dem Fischsterben, verschont geblieben.

Auch dieses Jahr stehen wieder rund 40 Helfer pro Schicht im Einsatz, um für die Gäste die Zanderfilets, Burger und Würste auf die Teller zu zaubern.

Unter anderem hilft die 13-jährige Meret aus Baden in der Küche mit. «Mir machts Spass, ich koche selber auch gerne», sagt sie. Seit Jahren ebenfalls nicht mehr vom Fischessen wegzudenken ist die Bar, die am Freitag- und Samstagabend zum gemütlichen Verweilen einlädt.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen24.04.2024

150 Personen sahen sich die Asylunte rkunft an

Rund 150 Personen haben am Samstag die Asyl­unterkunft im ehemaligen Alterszentrum St. Bernhard besichtigt.
Wettingen24.04.2024

Sportlich durch Wettingen

Am 27. April wird die App «FriActiv» aufgeschaltet, die zu zwei Rundgängen durch Wettingen anweist. An verschiedenen Stellen animieren Videos zu …
Wettingen24.04.2024

Fitnessgeräte an der frischen Luft

Auf der Sport- und Spiel­anlage Scharten soll eine Workout-Anlage entstehen. Das Baugesuch dazu liegt bis am 10. Mai bei der ­Gemeinde auf.