Hier kann das Mittelalter hautnah erlebt werden

Führungen, eine Gutenberg-Presse, ein Parcours durch den blühenden Klostergarten und eine Festbeiz: Das Klosterfest zog über 2000 Kulturinteressierte und Familien an.

Laura Ciarla <em>begeisterte die Kinder im Klostergarten mit ihren Seifenblasen.</em>

Laura Ciarla <em>begeisterte die Kinder im Klostergarten mit ihren Seifenblasen.</em>

Die Klostergärtnerei <em>zog kleine und grosse Besucher an.</em>

Die Klostergärtnerei <em>zog kleine und grosse Besucher an.</em>

Druckergeselle Simon (r.) <em>an der nachgebauten Gutenberg-Presse.</em>

Druckergeselle Simon (r.) <em>an der nachgebauten Gutenberg-Presse.</em>

Im Treibhaus <em>pflanzten die Kinder.</em>

Im Treibhaus <em>pflanzten die Kinder.</em>

Armin Schmutz <em>zeigt sein Schwert.</em>

Armin Schmutz <em>zeigt sein Schwert.</em>

«Ich will auch mal ein echtes Schwert», sagt der fünfjährige Jamal zu seiner Mutter, nachdem er die alte Waffe von Armin Schmutz in den Händen gehalten hatte.

Mittelalterlich gekleidet zog Schmutz zusammen mit seinem Kollegen David Weber am Klosterfest durch den blühenden Garten und gab Minnegesang zum Besten. Herzstück des Klosterfests war der Parcours der Klostergärtnerei.

An acht Orten im Garten konnten die Besucher die Welt des Klosters kennenlernen. Im Abtgarten etwa mussten sie Steine ertasten, in der alten Klosterdrogerie Pflanzen suchen.

«Die Erwachsenen waren manchmal genauso eifrig am Suchen wie die Kinder», sagt Beni Egloff. Der Leiter der Klostergärtnerei und das OK sind zufrieden: «Wir erhielten nur positive Rückmeldungen.» (bär)

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen17.04.2024

Die Asylsuchenden können bald einziehen

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, damit im Mai die ersten Asylsuchenden an der Rebbergstrasse einziehen können. Es ist eine zweijährige Zwischennutzung,…
Wettingen10.04.2024

Strassen mussten abgelaufen werden

Die Gemeinde Wettingen lässt ihre Strassen mit der infra3D-Technologie digital erfassen. Das System wird unter anderem für interne Planungsarbeiten im…
Wettingen10.04.2024

Alkoholtestkäufe und Autoposer

Am Wochenende führte die Regionalpolizei Alkoholtestkäufe und Verkehrs­kontrollen durch. Ein Fahrzeug wurde sichergestellt.