Fasnachtsumzug: Hier gibt Papa Moll den Ton an

Trotz Schulferien: Im Dorf wird Fasnacht gefeiert. So schön war der Kinderfasnachtsumzug.

Kurze Pause für einen kleinen Fasnächtler.

Kurze Pause für einen kleinen Fasnächtler.

Die Familie Moll nach dem Schweizer Comic von Edith Oppenheim-Jonas war gleich dreimal am Umzug vertreten. Fotos: Gaby Kost

Die Familie Moll nach dem Schweizer Comic von Edith Oppenheim-Jonas war gleich dreimal am Umzug vertreten. Fotos: Gaby Kost

Die Fasnachtsnarren waren kreativ mit ihren Kostümen.

Die Fasnachtsnarren waren kreativ mit ihren Kostümen.

Die Schnüffler-Clique feierte mit Musik den 85. Geburtstag der Kultfigur Globi.

Die Schnüffler-Clique feierte mit Musik den 85. Geburtstag der Kultfigur Globi.

Umrahmt von lauten Guggen und kunterbunten Wagen zogen Hexen, Prinzessinnen und Nintendo-Spielfiguren vergangenen Samstag durch Wettingen: Vom Rathausplatz via Landstrasse bis zum Rabenkreisel und wieder zurück in die Bezirksschule führte der Kinderfasnachtsumzug.

Aufmerksam begutachteten die Mitglieder des Damenturnvereins Wettingen unter der Leitung von Marianne Ryf die Kostüme der Fasnachtsnarren. Ebenfalls mit dabei war Gemeinderätin Kirsten Ernst. Doch bei den vielen tollen Kostümen fiel der Jury die Wahl der Prämierung nicht leicht.

So war Papa Moll gleich dreimal vertreten: Die Wagengruppe Dättschwiler repräsentiert die Familie Moll im Regenbogenland. Doch vor dem Umzug mussten ein paar Mitglieder, die der Feuerwehr Baden angehören, halbgeschminkt ausrücken.

Glücklicherweise war es nur ein kleiner Fall, den es zu löschen galt. So schafften es die Fasnächtler noch rechtzeitig zur Besammlung. Es blieb sogar Zeit für einen Fondue-Schmaus auf dem Rathausplatz.

Die Familie Eichenberger aus Niederweningen zog mit wunderschönen grossen Kopfmasken durch die Strassen mit dem Motto: «Baden ist in Gefahr! Der Papa-Moll-Platz fehlt, ganz&klar!» Denn Papa Moll ist eigentlich ein Badener, jedoch vermarkten ihn die Zurzacher. Trotzdem hoffte die Familie, dass in der Burghalde ein Platz für ihn und seine Schöpferin Edith Oppenheim entsteht.

Mit Sonnenschirmen, Schwimm-flügeln und einer Waschzeine machte die letzte Papa-Moll-Gruppe sich auf den Weg in das hoffentlich bald erstellte neue Schwimmbad Tägi. Es handelte sich dabei um die Wettinger Oberdorf-Familien Andermatt und Kim-Egloff mit Tagesmutter Theres Hermann.

Erdmännchen auf Vormarsch

Unter den bunten Narren befanden sich auffallend viele Erdmännchen: Rund neunzig Kinder, Eltern und Teammitglieder der Kita «Erdmännli» zogen als solche verkleidet samt Erdhaufen-Wagen mit.

Tanja Küpfer, Inhaberin und Geschäftsführerin der Kita vom Lindenplatz Wettingen, sagt: «Wir hatten die Idee, einmal einen anderen Anlass mit den Eltern zu organisieren. Wieso also nicht die von der Gemeinde unterstützte Kinderfasnacht als Gelegenheit wahrnehmen?»

Grosse Abenteuer bot die «Luna Companie» an: Die Kinder der Familie Sabani offerierten Mondgrundstücke inklusive Häuser sowie einen Shuttle-Service zwischen Erde und Mond.

Ebenfalls fantastisch, aber winterlicher war das Thema der Familie Haller Frey: «Frozen/die Eiskönigin». So zogen Christopher, der Schneemann, die Prinzessin Anna, das Schneemonster, der Elch und natürlich die Eiskönigin mit einem Eisfels-Wagen in den Umzug.

Viel Aufwand für die Kostüme

Die 12-jährige Giulia und ihre 9-jährige Schwester Mara holten im Wald Tannenzapfen und bastelten daraus Eulengewänder.

Damit nicht genug: Nabon und Sariah Rosenast und Noa Abdulamin sammelten ein ganzes Jahr lang Nespresso-Kapseln, damit sie ihren Wunsch erfüllen konnten: ein zweiköpfiger fliegender Color-Dragon.

Und dann war da noch der Bär Paddington, dargestellt von der 12-jährigen Sarina. Sie hatte zwei Stunden für die Maske investiert und aus Ikea-Säcken das Gewand erstellt.

Farbenreich und lautstark fiel die grosse Gruppe der Globis auf. Kein Wunder, denn die Wettinger Schnüffler-Clique feierte Globis Geburtstag: «85 Jahre stark und froh – Globi, mach weiter so!»

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen17.04.2024

Die Asylsuchenden können bald einziehen

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, damit im Mai die ersten Asylsuchenden an der Rebbergstrasse einziehen können. Es ist eine zweijährige Zwischennutzung,…
Wettingen10.04.2024

Strassen mussten abgelaufen werden

Die Gemeinde Wettingen lässt ihre Strassen mit der infra3D-Technologie digital erfassen. Das System wird unter anderem für interne Planungsarbeiten im…
Wettingen10.04.2024

Alkoholtestkäufe und Autoposer

Am Wochenende führte die Regionalpolizei Alkoholtestkäufe und Verkehrs­kontrollen durch. Ein Fahrzeug wurde sichergestellt.