Verwaltung baut Skulptur, die verbinden soll

Seit letztem Donnerstag zieren Holzbuchstaben den Rathausplatz. Geschaffen wurden sie von 170 Wettinger Verwaltungsangestellten.

«Bei meinem Amtsantritt habe ich mir vorgenommen, alle Verwaltungsabteilungen zu besuchen. Bei dieser Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass nicht wirklich ein abteilungsübergreifender Austausch stattfindet», sagt Gemeindeammann Roland Kuster. Dem wollte er mit einem Teambildungstag Abhilfe schaffen. «Am Nachmittag haben wir unser Wettinger Logo mit den 170 Verwaltungsangestellten auf dem Rathausplatz gebildet. Festgehalten wurde dieser «Moment», dieses Standbild, von einem Fotografen», sagt Kuster.

Danach gings in den Wald, wo das nächste gemeinsame Projekt wartete. In 18 Gruppen aufgeteilt, galt es, je einen Buchstaben vom Schriftzug Wettingen mit Holzscheiten zu gestalten und anschliessend mit Eisenstäben zu stabilisieren und mit Schrauben am Trägerholz zu befestigen.

«Teilweise mussten die Scheite noch verkleinert werden, damit sie wunderbar ins Ganze passten», erklärt Kuster. Umso wichtiger, dass auch Experten vom Forstamt vor Ort waren, die den Umgang mit der Motorsäge überwachten.

Buchstaben werden verteilt

Das Endprodukt kann noch für wenige Tage auf dem Rathausplatz bestaunt werden. Dann werden die Buchstaben auf verschiedene Standorte verteilt, etwa beim Rathaus, ehemaligen EWW-Gebäude, bei den Schulhäusern oder im Tägi. Auf diese Weise sollen sie all die Verwaltungsangestellten immer wieder an den gelungenen Teambildungstag erinnern.

Was hat er gekostet, dieser Teambildungstag? Roland Kuster: «Wir mussten schon etwas Geld in die Hand nehmen.» Es sei aber jeden Franken wert gewesen, wie die vielen Mails, die er im Anschluss an den Event erhalten habe, bezeugen würden. Vom Anlass erhält jede Abteilung ein Fotobuch und eine DVD. Damit auch für Nachhaltigkeit gesorgt sei.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen24.04.2024

150 Personen sahen sich die Asylunte rkunft an

Rund 150 Personen haben am Samstag die Asyl­unterkunft im ehemaligen Alterszentrum St. Bernhard besichtigt.
Wettingen24.04.2024

Sportlich durch Wettingen

Am 27. April wird die App «FriActiv» aufgeschaltet, die zu zwei Rundgängen durch Wettingen anweist. An verschiedenen Stellen animieren Videos zu …
Wettingen24.04.2024

Fitnessgeräte an der frischen Luft

Auf der Sport- und Spiel­anlage Scharten soll eine Workout-Anlage entstehen. Das Baugesuch dazu liegt bis am 10. Mai bei der ­Gemeinde auf.