«Diese Nacht hat er nicht so gut geschlafen»

CVP-Mitglieder, Freunde und Politiker stiessen am Sonntagabend auf ihren neuen Regierungsrat Markus Dieth an.

Dieth (2. v.l.) mit den Wettinger CVP-Grossratskandidaten, die nicht gewählt wurden: (v.l.) Roland Kuster, Roland Michel, Roland Brühlmann und Markus Zoller.

Dieth (2. v.l.) mit den Wettinger CVP-Grossratskandidaten, die nicht gewählt wurden: (v.l.) Roland Kuster, Roland Michel, Roland Brühlmann und Markus Zoller.

Regierungsrat Roland Brogli übergibt Markus Dieth eine Nussschoggi und sagt: «Weil du als künftiger Aargauer Regierungsrat manchmal auch harte Nüsse knacken musst.»Foto: bär

Regierungsrat Roland Brogli übergibt Markus Dieth eine Nussschoggi und sagt: «Weil du als künftiger Aargauer Regierungsrat manchmal auch harte Nüsse knacken musst.»Foto: bär

Neuenhofs Gemeindepräsidentin Susanne Voser (l.) überbringt Dieth und seiner Frau Désirée Wein und Glückwünsche von ihr und ihren Mitarbeitenden aus dem Neuenhofer Gemeindehaus.

Neuenhofs Gemeindepräsidentin Susanne Voser (l.) überbringt Dieth und seiner Frau Désirée Wein und Glückwünsche von ihr und ihren Mitarbeitenden aus dem Neuenhofer Gemeindehaus.

Gratulierten: Marco Hürsch (li) und Joachim Lorch.

Gratulierten: Marco Hürsch (li) und Joachim Lorch.

Winzer Roland Steimer freut sich über Dieths Wahl.

Winzer Roland Steimer freut sich über Dieths Wahl.

SVP-Einwohnerrat Pius Benz gratuliert dem neu gewählten Regierungsrat.

SVP-Einwohnerrat Pius Benz gratuliert dem neu gewählten Regierungsrat.

Valentin Schmid gratuliert seinem Noch-Gemeindepräsidents-Kollegen.

Valentin Schmid gratuliert seinem Noch-Gemeindepräsidents-Kollegen.

Alt-Gemeindeammann Karl Frey war ebenfalls unter den Gratulanten.

Alt-Gemeindeammann Karl Frey war ebenfalls unter den Gratulanten.

Thierry Burkart kam direkt von der FDP-Feier, um Dieth zu gratulieren.

Thierry Burkart kam direkt von der FDP-Feier, um Dieth zu gratulieren.

Strahlende CVP-Grossräte: Die gewählten Susanne Voser und Peter Voser.

Strahlende CVP-Grossräte: Die gewählten Susanne Voser und Peter Voser.

Es war halb sieben, als Markus Dieth am Wahlsonntag mit seiner Frau, Schwiegermutter und den beiden Töchtern in Wettingen eintraf. Eigentlich hätte er mit Ross und Wagen auf der Klosterhalbinsel einfahren sollen. «Doch das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht», begründet Landwirt und SVP-Einwohnerrat Pius Benz, wieso Dieth mit dem Auto bei der LägereBräu einfuhr, wo die Wahlfeier der CVP stattfand. Rund 300 Personen hatten sich dort eingefunden, um den neuen Regierungsrat zu feiern. Mit tosendem Applaus begrüsste die Menge Dieth, der zu Tränen gerührt war. Obwohl im Vorfeld niemand an seiner Wahl gezweifelt hatte, gab er alles und war entsprechend nervös, «Diese Nacht hat er nicht so gut geschlafen», erzählt seine Frau Désirée am Sonntagabend schmunzelnd und fügt an: «Eine gute Nervosität, die es vor einer solchen Wahl braucht. Wir sind stolz auf ihn.»

Am Sonntag dann endlich die Erleichterung, die bei Bier, Brezel und Weisswurst gefeiert wurde. Unter den Gästen war auch Noch- Regierungsrat Roland Brogli. «Ich bin überzeugt, dass der richtige Mann gewählt wurde», freute er sich sichtlich über seinen Nachfolger. Er wolle ihm keine Ratschläge erteilen, sondern nur drei Sachen mit auf den Weg geben: «Bleib authentisch, sei in der Sache immer einen Schritt voraus und gib nie die Zügel aus der Hand, auch wenn das Ross noch so friedlich vor sich hintrottet.»

Der neu gewählte Regierungsrat Markus Dieth nahm diese Worte, die Gratulationen und Wünsche dankend entgegen: «Ich bin überwältigt und danke euch für eure Herzlichkeit.»

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen17.04.2024

Die Asylsuchenden können bald einziehen

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, damit im Mai die ersten Asylsuchenden an der Rebbergstrasse einziehen können. Es ist eine zweijährige Zwischennutzung,…
Wettingen10.04.2024

Strassen mussten abgelaufen werden

Die Gemeinde Wettingen lässt ihre Strassen mit der infra3D-Technologie digital erfassen. Das System wird unter anderem für interne Planungsarbeiten im…
Wettingen10.04.2024

Alkoholtestkäufe und Autoposer

Am Wochenende führte die Regionalpolizei Alkoholtestkäufe und Verkehrs­kontrollen durch. Ein Fahrzeug wurde sichergestellt.