Schwarze Null in realistischem Sparbudget

Obwohl Wettingen beim Steuerertrag vorsichtig budgetiert und der Sachaufwand um 12% steigen wird, kann der Gemeinderat ein ausgeglichenes Budget 2017 vorlegen.

Hart gerungen Martin Frey (l.), Leiter Finanzen, und Gemeindeammann Markus Dieth sind zufrieden mit der Budgetvorlage. Foto: jr/Archiv
Hart gerungen Martin Frey (l.), Leiter Finanzen, und Gemeindeammann Markus Dieth sind zufrieden mit der Budgetvorlage. Foto: jr/Archiv

Möglich wird dies unter anderem auch deshalb, weil das Ergebnis dank eines vorgesehenen, 2015 vom Einwohnerrat beschlossenen Landverkaufs einmalig um 1,8 Millionen Franken verbessert wird. «Wir haben festgestellt, dass der Buchgewinn erheblich höher ist, als wir ursprünglich erwartet hatten», sagt Gemeindeammann Markus Dieth bei der Präsentation des Budgets 2017: «Wir haben jetzt die Gelegenheit, damit den Nachholbedarf beim Sach- und Betriebsaufwand abbauen zu können.» So soll eine «Bugwelle» unerledigter Aufgaben in diesem Bereich vermieden werden.

Nach den enormen Sparanstrengungen der letzten Jahre soll der Sachaufwand also nächstes Jahr wieder steigen – und dies gegenüber dem Budget 2016 gleich um 12% (1,76Millionen Franken) auf 16,6 Millionen Franken. Damit liegt er wieder im Bereich der Werte von 2011/2012. Der steigende Aufwand ist vor allem auf den betrieblichen und baulichen Unterhalt zurückzuführen, wo eine Kostensteigerung von 770000 Franken zu verzeichnen ist. Der Gemeinderat hält dazu fest, dass die Budgeteingaben auf das Notwendige beschränkt wurden.

Insgesamt sieht das Budget 2017 einen Aufwand und einen Ertrag von 108 Millionen Franken vor. Dieser Umsatz liegt 0,9% über dem Vorjahresbudget und 1% über der Rechnung 2015. Auf der Einnahmenseite rechnet der Gemeinderat aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre vorsichtig. Für das Steuerergebnis 2017 wird von einem Wachstum von 1% ausgegangen, während der Kanton einen Zuwachs von 2% prognostiziert. «Bei den Empfehlungen des Kantons sind wir schon wiederholt reingefallen», sagt Martin Frey, Leiter Finanzen, und spricht damit die Erfahrungen der letzten Jahre an, als die Steuererträge aufgrund der kantonalen Prognosen zu hoch budgetiert worden waren: Seit 2011 sind deshalb Budget und Rechnungin diesem Bereich immer mehr auseinandergegangen. «Wettingen hat darunter gelitten», sagt Frey. Für 2017 rechnet man jetzt mitEinkommens- und Vermögenssteuern von 50,8 Millionen Franken.

«Ich bin stolz, ein ausgeglichenes Budget vorlegen zu können», sagt Frey. Denn dafür seien «enorme Anstrengungen» nötig gewesen. Die rückläufigen Steuererträge und die Ergebnisverschlechterung wegen der steigenden Abschreibungen und Finanzaufwendungen mussten weitgehend mit Sparmassnahmen kompensiert werden. Der Gemeinderat hat in drei umfangreichen Budgetlesungen versucht, das absolut Nötige vom Wünschbaren zu trennen. Um ein ausgeglichenes Budget zu erreichen, hat er rund 200 Kürzungen vorgenommen: «Wir können sie verantworten, aber sie tun zum Teil auch etwas weh», sagt Frey.

Die Investitionsausgaben werden knapp 10 Millionen Franken betragen und damit auch 2017 überdurchschnittlich sein. Der Selbstfinanzierungsgrad beträgt 37,4%. Wettingen investiere damit indie Zukunft, ist der Gemeinde-rat überzeugt. Und dies tue er mit dem strategischen Ziel, weiterhin eine steuergünstige und attraktive Wohngemeinde zu sein.

Obwohl die Nettoschuld je Einwohner gemäss Finanzplan von heute 3200 Franken auf 6334 Franken im Jahr 2020 ansteigen wird, soll der Steuerfuss bei 95% belassen werden. Eine Entlastung des Finanzhaushalts verspricht man sich aus den Massnahmen zu den Erkenntnissen der Leistungsorientierten Verwaltungsanalyse (LOVA 2), die bereits 2017 erste Auswirkungen zeigen werden. Bis der genaue Massnahmenkatalog und die sich daraus ergebenden finanziellen Folgen bekannt sind, soll laut Gemeinderat jedenfalls eine Steuerfusserhöhung vermieden werden. Denn Wettingen steht mit einem Eigenkapitaldeckungsgrad von über 200% (30% gelten als «gesund») hervorragend da: Dieses «AAA-Rating» macht es der Gemeinde einfach, zu Geldern zu kommen.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen17.04.2024

Die Asylsuchenden können bald einziehen

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, damit im Mai die ersten Asylsuchenden an der Rebbergstrasse einziehen können. Es ist eine zweijährige Zwischennutzung,…
Wettingen10.04.2024

Strassen mussten abgelaufen werden

Die Gemeinde Wettingen lässt ihre Strassen mit der infra3D-Technologie digital erfassen. Das System wird unter anderem für interne Planungsarbeiten im…
Wettingen10.04.2024

Alkoholtestkäufe und Autoposer

Am Wochenende führte die Regionalpolizei Alkoholtestkäufe und Verkehrs­kontrollen durch. Ein Fahrzeug wurde sichergestellt.