Der Winzer-Champion

Der 27-jährige Wettinger Christian Steimer gewinnt an den AgriSkills in der Kategorie Winzer.

Ausgetragen wurde die erste Berufsmeisterschaft für landwirtschaftliche Berufe in der Nähe von Moudon, alle Konkurrenten des Wettingers kamen aus der Westschweiz. Der Siegestaumel sei deshalb nicht riesig ausgefallen: «Mir wurde gratuliert, man hat einander alles Gute gewünscht und es gab einen kleinen Apéro», erzählt Christian Steimer. Er sei dann sogleich heimgekehrt und mit seinen Eltern auswärts essen gegangen. Dazu habe man einen guten Wein getrunken: «Dieses Mal keinen eigenen.»

Die Nervosität vor dem Wettkampf habe sich in Grenzen gehalten: «Ich hatte ja nichts zu verlieren.» Zur Vorbereitung hatte er etwas Theorie gebüffelt: «Aber schliesslich ging es ums praktische Können.» Und da hatte er, der schon ein Jahr Berufserfahrung hat, vielleicht einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Von den zwölf Disziplinen lag ihm der «Pflanzenschutz» am besten. Am schlechtesten schnitt er beim Erkennen von Düften ab. «Aber so richtig schlecht ist man natürlich nirgends, wenn man gewinnt», sagt Steimer.

Am Montagmorgen ist der frischgebackene Winzer-Schweizer-Meister an seinem Arbeitsort im Luzerner Weingut Heidegg mit einem Apéro empfangen worden. «Der Berufsalltag läuft allerdings gleich weiter wie bisher», sagt Steimer, «schaffen muss ich trotzdem noch.» Vielleicht, so darf er hoffen, helfe ihm der Titel werbemässig ein wenig beim Aufbau seiner eigenen Weinlinie und der nächstes Jahr vorgesehenen Übernahme des elterlichen Betriebs.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen27.03.2024

Mehr Steuergelder eingenommen

Die Gemeinde Wettingen schliesst die Rechnung 2023 mit einem Minus von 200000 Franken. Das ist weniger als budgetiert.
Wettingen20.03.2024

Wettingen will höher bauen

Rund 250 Personen liessen sich im Tägerhardsaal über die Gesamtrevision der allgemeinen Nutzungs­planung informieren. Klar ist: Wettingen wird weiterhin…
Wettingen20.03.2024

Hartnäckigkeit wird geschätzt

Drei Berufsleute gaben Eltern Einblick in die Anforderungen während der Lehre und den Weg dorthin.