EM-Arena im Scharten

In der EM-Arena im Scharten können sämtliche 51 Partien der Fussball-Europameisterschaft 2016 live und wettergeschützt auf Grossleinwand verfolgt werden.

Landauf und landab erfreuen sich die zahlreichen Public Viewings während der Fussball-Europameisterschaft einer grossen Beliebtheit. Wie bereits vor vier Jahren bietet der FC Juventina Wettingen während der Fussball-Europameisterschaft 2016 auf dem Spiel- und Sportplatz Scharten erneut eine EM-Arena an. Sämtliche 51 Partien werden während des Turniers aus Frankreich im Festzelt auf einer 3×2 Meter grossen Leinwand live übertragen. «Mit diesem Event wollen wir den FC Juventina Wettingen mit seinen rund 160 Mitgliedern populärer machen, zumal wir auch übervier Mannschaften im Juniorenbereich verfügen», so Vereinspräsident Flavio Girolimetto. Die EM-Arena im Scharten ist klein und fein und hier treffen sich bei freiem Eintritt die Fussballfans von jung bis alt in gemütlichem Ambiente. «Sowohl beim Eröffnungsspiel zwischen Frankreich gegen Rumänien wie auch in der anschliessenden Partie zwischen der Schweiz und Albanien hatten wir jeweils rund 50 Besucher, welche das Spielgeschehen vor Ort gespannt und friedlich mitverfolgten», zeigte sich Girolimetto über den Auftakt sehr zufrieden. Neben Getränken bietet die Festwirtschaft auch feine Köstlichkeiten vom Grill an, dabei dürfen neben Cervelats und Bratwürsten auch die italienischen Spezialitäten wie Pancetta und Salsiccia nicht fehlen. Schon vor dem Anpfiff der ersten EM-Partie der Schweiz gegen Albanien war die Anspannung bei den Zuschauern im Scharten spürbar gross, und bereits in der 5. Minute durften die Fans der Eidgenossen den Führungstreffer durch Fabian Schär bejubeln. In jeder Szene fieberten die Fans mit, welche ihre Sympathie mittels Fan-Dress und -Brillen aufzeigten. Erlösung und Freude machten sich nach dem erlösenden Schlusspfiff breit, als mit dem 1:0-Sieg die ersten drei Punkte Tatsache wurden. «Meine Freundin hat mich auf die EM-Arena aufmerksam gemacht. Unsere Gruppe hatte im Scharten viel Spass und gerne werden wir hier weitere Partien besuchen», so Mario Graf aus Remetschwil.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen17.04.2024

Die Asylsuchenden können bald einziehen

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, damit im Mai die ersten Asylsuchenden an der Rebbergstrasse einziehen können. Es ist eine zweijährige Zwischennutzung,…
Wettingen10.04.2024

Strassen mussten abgelaufen werden

Die Gemeinde Wettingen lässt ihre Strassen mit der infra3D-Technologie digital erfassen. Das System wird unter anderem für interne Planungsarbeiten im…
Wettingen10.04.2024

Alkoholtestkäufe und Autoposer

Am Wochenende führte die Regionalpolizei Alkoholtestkäufe und Verkehrs­kontrollen durch. Ein Fahrzeug wurde sichergestellt.