Vom Baby bis zum 75-Jährigen

250 Teilnehmer haben am zweiten Sponsorenlauf zugunsten von Menschen mit Behinderung in der Badener Aue am Samstag teilgenommen.

«Es war motivierend, mitzulaufen und von so vielen Besuchern angespornt zu werden», sagt Beatrice Huwyler. Sie war eine der Teilnehmerinnen und ist gleichzeitig die Leiterin vom insieme Bildungsklub Aargau, der den Anlass zusammen mit insieme Baden-Wettingen und der Behindertensportgruppe Wettingen organisiert hat. «Egal ob im Rollstuhl, mit dem Rollator oder als geübter Marathonläufer, jeder gab sein Bestes.» Vom Baby, das im Kinderwagen geschoben wurde, bis zum 75-Jährigen war jede Altersklasse am 20-Minuten-Sponsorenlaufvertreten. Schliesslich war die sportliche Anstrengung für einen guten Zweck: Die Einnahmen gehen je zu einem Drittel an die drei Organisationen. «Insieme Region Baden-Wettingen kann dadurch Menschen mit Beeinträchtigung Freizeitkurse und Lager zu einem erschwinglichen Preis anbieten», so Huwyler. Der Bildungsklub bietet zudem Erwachsenenbildungskurse für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung an. «Beispielsweise PC-Kurse oder Lesen und Schreiben.» Zwar liegt die Abrechnung noch nicht vor. Die Organisatoren gehen davon aus, dass die Einnahmen diesmal etwas höher sein werden als die 25000 Franken bei der Erstdurchführung im Jahr 2014.

Der Sponsorenlauf habe gegenüber dem herkömmlichen Spenden den Vorteil, ihn mit einem Fest verbinden zu können. «Die ‹insieme Musig-Bänd› spielte, es gab eine Festbeiz und viele Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung», freut sich Huwyler.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen27.03.2024

Mehr Steuergelder eingenommen

Die Gemeinde Wettingen schliesst die Rechnung 2023 mit einem Minus von 200000 Franken. Das ist weniger als budgetiert.
Wettingen20.03.2024

Wettingen will höher bauen

Rund 250 Personen liessen sich im Tägerhardsaal über die Gesamtrevision der allgemeinen Nutzungs­planung informieren. Klar ist: Wettingen wird weiterhin…
Wettingen20.03.2024

Hartnäckigkeit wird geschätzt

Drei Berufsleute gaben Eltern Einblick in die Anforderungen während der Lehre und den Weg dorthin.