Die Hölzchen türmten sich

Die Kolibri-Tage der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinden Wettingen-Neuenhof und Würenlos erlebten eine Rekordteilnahme.

Grosses vorgenommen Hier entsteht eine Kathedrale.

Grosses vorgenommen Hier entsteht eine Kathedrale.

Gemeinsam suchen die Mädchen und Knaben die Balance.

Gemeinsam suchen die Mädchen und Knaben die Balance.

Jedes Jahr findet in den Frühlingsferien im Kirchgemeindehaus Wettingen ein Kindertageslager statt. Zu einem Wochenthema wird gespielt, gebastelt, eine Geschichte gehört und gesungen. Nachdem letztes Jahr eine Zirkusvorführung einstudiert worden war, fanden sich die 70 Kinder vom grossen Kindergarten bis zur 5. Klasse dieses Jahr in einer Holzbauwelt wieder. Sie verbauten mit Eifer, Spass, Geduld und Geschick 80000 Hölzchen zu vielfältiger Architektur, um sie am Sonntag in Anwesenheit ihrer Angehörigen einstürzen zu lassen. Als passende Geschichte aus der Bibel begleitete Nehemia, der die zerstörten Stadtmauern Jerusalems wieder aufgebaut hatte, die Kinder die Woche hindurch.

«Das Lager ist vollständig ausgebucht», sagte der Wettinger Sozialdiakon Michael Schatzmann, der die Woche zusammen mit seiner Würenloser Kollegin Irina Rindlisbacher sowie vier Köchinnen und 14 Leitern durchführte – unter ihnen Kirchenpflegepräsident Roger Vogler und einige Jugendliche, die früher selbst Kolibri-Teilnehmer waren. Unter den Kindern seien auch solche, so Schatzmann, die sonst nicht an die monatlichen Kolibri-Treffs (die frühere Sonntagsschule) kommen – auch katholische und muslimische. Je etwa die Hälfte der Kinder kam aus Wettingen/Neuenhof bzw. aus Würenlos.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen17.04.2024

Die Asylsuchenden können bald einziehen

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, damit im Mai die ersten Asylsuchenden an der Rebbergstrasse einziehen können. Es ist eine zweijährige Zwischennutzung,…
Wettingen10.04.2024

Strassen mussten abgelaufen werden

Die Gemeinde Wettingen lässt ihre Strassen mit der infra3D-Technologie digital erfassen. Das System wird unter anderem für interne Planungsarbeiten im…
Wettingen10.04.2024

Alkoholtestkäufe und Autoposer

Am Wochenende führte die Regionalpolizei Alkoholtestkäufe und Verkehrs­kontrollen durch. Ein Fahrzeug wurde sichergestellt.