Neue Ära bei der Feuerwehr Wettingen gestartet

Die Feuerwehr Wettingen hat mit Kommandant Oliver Gross und Stabschef Martin Spichale zwei neue Mitglieder für das Kommando inthronisiert. Der reformierte Pfarrer Lutz Fischer nahm auf der Zirkuswiese das «Eheversprechen» entgegen.

Pfarrer Lutz Fischer (rechts) bei der «Trauung» von Oliver Gross (links) und Martin Spichale. Fotos: bha

Pfarrer Lutz Fischer (rechts) bei der «Trauung» von Oliver Gross (links) und Martin Spichale. Fotos: bha

Oliver Gross (links) und Martin Spichale wurden inthronisiert.

Oliver Gross (links) und Martin Spichale wurden inthronisiert.

Als Nachfolger von Paul Meier führt Oliver Gross seit dem 1. Januar 2016 als Kommandant die Feuerwehr Wettingen. Der 38-Jährige gehört der Feuerwehr Wettingen seit 2002 an. Gleichzeitig übernahm der 34-jährige Martin Spichale die neu geschaffene Funktion als Stabschef. Gemeinsam mit Vize-Kommandant Christian Wahrstätter besuchten Gross und Spichale am vergangenen Samstag die benachbarten Feuerwehren von Würenlos, Neuenhof, Spreitenbach-Killwangen sowie Baden. Gegen Ende ihrer Kennenlern-Tour wurden sie von einem Alarm auf der Zirkuswiese überrascht. Pflichtbewusst rückte das Trio aus und vor Ort brannte ein Holzhaus bereits lichterloh, in welchem sich eine Person in extremis in Sicherheit bringen konnte. Im Beisein der staunenden Kameraden und mit den beiden bereitgestellten Spielzeug-Feuerwehrautos sollte der Brand bekämpft werden, was natürlich mangels Druck auf der Leitung unmöglich war. Gross und Spichale forderten umgehend Unterstützung an und mithilfe des Löschfahrzeugs war es ein leichtes Unterfangen, diese Aufgabe erfolgreich zu meistern.

Diese Inthronisierung wurde durch die Offiziere und ohne Wissen der Direktbeteiligten organisiert. Leutnant Michael Kammerlander stellte das Motto dieser internen Übung klar: «Alleine schaffen wir es nicht. Erfolgreich sind wir nur mit der Unterstützung der Mannschaft.» Wie es sich zu einer Hochzeit gehört, wurde das «Brautpaar» Gross und Spichale nach getaner Arbeit mit einem Zylinder sowie einem Schleier ausgerüstet. «Heute feiern wir eine eigentliche Zwangsheirat», stellte Pfarrer Lutz Fischer klar, welcher bis vor kurzem noch selber für die Feuerwehr Wettingen tätig war. Das «Paar» gab sich das Ja-Wort und wurde mit einer Kutsche ins Rathaus befördert, wo Gemeindeammann Markus Dieth sowie der zuständige Ressortvorsteher Roland Kuster dem «frisch vermählten Paar» herzlich gratulierten.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen17.04.2024

Die Asylsuchenden können bald einziehen

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, damit im Mai die ersten Asylsuchenden an der Rebbergstrasse einziehen können. Es ist eine zweijährige Zwischennutzung,…
Wettingen10.04.2024

Strassen mussten abgelaufen werden

Die Gemeinde Wettingen lässt ihre Strassen mit der infra3D-Technologie digital erfassen. Das System wird unter anderem für interne Planungsarbeiten im…
Wettingen10.04.2024

Alkoholtestkäufe und Autoposer

Am Wochenende führte die Regionalpolizei Alkoholtestkäufe und Verkehrs­kontrollen durch. Ein Fahrzeug wurde sichergestellt.