27 Wohnungen an Neufeldstrasse

Lägern Wohnen beginnt mit der Realisierung der 16,5 Millionen teuren Überbauung Neufeldstrasse 24, 26 und 28. Ab April 2017 sollen die ersten von insgesamt 27 Mietwohnungen bezugsbereit sein.

Der Bagger steht bereit, die Erde ist abgetragen und das alte Einfamilienaus am Ende der Neufeldstrasse Richtung Würenlos wird demnächst abgerissen. 27 neue Mietwohnungen sollen auf dem frei werdenden Areal von 4028 m an der zukünftigen Neufeldstrasse 24, 26 und 28 entstehen. Grundeigentümerin ist die Katholische Kirchengemeinde Wettingen. Sie bot der gemeinnützigen Bau- und Siedlungsgenossenschaft Lägern Wohnen 2011 ihre Landreserve zur Überbauung an.

Lägern Wohnen vergab darauf einen Studienauftrag und lud dazu fünf Architekturbüros ein. Das Geschwisterpaar Maja und Jan Stoos von der Stoos Architekten AG machten schliesslich das Rennen. Sie planen die neue, grüne Wohnsiedlung mit vier Vollgeschossen und einer Attikaetage.

Viereinhalb Jahre, einige Genehmigungen, Einsprachen und zwei Baugesuche später steht der Realisierung der Überbauung nichts mehr im Weg. Bauherren, Grundeigentümer und Architekten feierten vergangenen Montag den Baubeginn mit einem Spatenstich und anschliessendem Apéro. «Ich wünsche eine kurze, erfolgreiche und unfallfreie Bauzeit mit wenig Lärm», sagte Mathias Erdin, Präsident der Baukommission von Lägern Wohnen. Für wen die sechs 312-Zimmer-, 15 412-Zimmer-, drei 512-Zimmer-Wohnungen und drei 412-Zimmer-Attikawohnungen am besten geeignet seien, wissen die Bauherren bereits: «Dieser ruhige, grüne Ort in Wettingen ist wie geschaffen für Familien», so Erdin.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen10.04.2024

Strassen mussten abgelaufen werden

Die Gemeinde Wettingen lässt ihre Strassen mit der infra3D-Technologie digital erfassen. Das System wird unter anderem für interne Planungsarbeiten im…
Wettingen10.04.2024

Alkoholtestkäufe und Autoposer

Am Wochenende führte die Regionalpolizei Alkoholtestkäufe und Verkehrs­kontrollen durch. Ein Fahrzeug wurde sichergestellt.
Wettingen10.04.2024

40 Jahre getrommelt

Die Tambourenvereinigung Wettingen und Umgebung feiert ihr 40-Jahr-Jubiläum und tritt an verschiedenen Orten auf.