Vollbremsung bei 70km/h

Die Regionalpolizei Wettingen-Limmattal schult nicht nur Kindergärtler und Schüler im Verhalten auf der Strasse, sondern auch Menschen mit Beeinträchtigung.

Alain Späni schult das richtige Überqueren des Fussgängerstreifens. Foto: bär
Alain Späni schult das richtige Überqueren des Fussgängerstreifens. Foto: bär

Montagnachmittag vor dem arwo-Wohnheim, der Stiftung für Behinderte. Zehn Klienten sehen gespannt zu, wie Polizist Christoph Stöckli mit 30 Stundenkilometern abrupt bremst und wie lange es dauert, bis das Auto endlich stillsteht. Beim zweiten und dritten Versuch mit 50 respektive 70 Stundenkilometern fällt der Bremsweg noch länger aus. «Deshalb müsst ihr gut schauen, bevor ihr hier auf die Strasse läuft», sagt Polizist Alan Pistone. Die Klienten nicken und laufen vom Wohnheim zurück zur Werkstatt. Immer wieder halten sie an und werden von den Polizisten auf Gefahren hingewiesen. «Hier steht ein parkiertes Auto, woran erkennt ihr, wenn es hinausfahren will?», fragt Pistone in die Runde. «Am Aufleuchten der Lichter», antwortet Markus richtig und freut sich übers Lob des Polizisten.

«Im Grunde genommen muss man auf jede Person individuell eingehen», nennt Alain Späni, Leiter der Repol-Abteilung Spezialdienste, einen Unterschied zur Verkehrsinstruktion mit den Schülern. Wichtig sei bei den Menschen mit Beeinträchtigung auch eine ständige Wiederholung. Deshalb führt die Repol die Schulung mit den arwo-Klienten seit 15 Jahren alle zwei, drei Jahre durch. «Etwas bleibt immer in Erinnerung», freut sich Alain Späni auch über die kleinen Fortschritte seiner Schützlinge. Zudem sei auch der soziale Kontakt, den er so mit den beeinträchtigten Menschen pflege, wichtig.

«Sinnvoll ist auch, dass das von der Polizei vermittelte Wissen im Alltag immer wieder geübt wird», sagt Karl Winet, Sicherheitsverantwortlicher im arwo. Deshalb sind auch Betreuer an der Verkehrsschulung anwesend. «Ich bin überrascht, dass die Gruppe nicht besser aufeinander acht gibt», sagt Betreuer Jakob Hofstetter, der seine Schützlinge am Montagnachmittag für einmal aus der Distanz beobachten konnte und nun weiss, auf was er beim Üben achten muss.(bär)

 

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen27.03.2024

Mehr Steuergelder eingenommen

Die Gemeinde Wettingen schliesst die Rechnung 2023 mit einem Minus von 200000 Franken. Das ist weniger als budgetiert.
Wettingen20.03.2024

Wettingen will höher bauen

Rund 250 Personen liessen sich im Tägerhardsaal über die Gesamtrevision der allgemeinen Nutzungs­planung informieren. Klar ist: Wettingen wird weiterhin…
Wettingen20.03.2024

Hartnäckigkeit wird geschätzt

Drei Berufsleute gaben Eltern Einblick in die Anforderungen während der Lehre und den Weg dorthin.