«Verlierer sind wir sicherlich nicht»

Am 7. Mai fand in Wettingen das Gemeinde-Duell des Projektes «Schweiz.bewegt» statt. Wettingen musste gegen Rheinfelden eine Niederlage einstecken.

Yvonne Feri und Oberstufenschülerinnen bei «Schweiz.bewegt». Foto: zVg
Yvonne Feri und Oberstufenschülerinnen bei «Schweiz.bewegt». Foto: zVg

Am 7. Mai wurde das Programm «Schweiz.bewegt» in Wettingen durchgeführt. Über 800 Personen haben am sportlichen Wettkampf gegen die Gemeinde Rheinfelden teilgenommen und sich mit verschiedenen Aktivitäten in Bewegung gehalten. Insgesamt konnten in der Sportwoche vom 1.–9. Mai in Wettingen 156586 Bewegungsminuten gesammelt werden, Rheinfelden übertrumpfte Wettingen aber leider dennoch mit 278283 Minuten. Das Bundesamt für Sport (BASPO) hat 2005 das Projekt «Schweiz.bewegt» ins Leben gerufen. Auch Nationalrätin Yvonne Feri nahm am Be-wegungsfest «Wettingen bewegt» teil und rannte gemeinsam mit 460 Oberstufenschülerinnen und -schülern um die Wette. Für sie ist das Projekt trotz Niederlage ein grosser Gewinn für Wettingen: «Ich habe den Anlass sehr genossen. Ich finde es wichtig, dass wir alle – egal ob jung oder alt – genügend Bewegung erhalten», so die Gemeinderätin. Für sie sei es bereits ein Gewinn, dass Wettingen an diesem Projekt teilgenommen und so ein Zeichen für die Gesundheitsförderung der Bevölkerung gesetzt habe. «Wir haben gut gekämpft, und Verlierer sind wir sicherlich nicht – bei einem Bewegungsfest profitieren alle: die Teilnehmenden und die Gemeinde», hielt sie fest. (ck)

 

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen17.04.2024

Die Asylsuchenden können bald einziehen

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, damit im Mai die ersten Asylsuchenden an der Rebbergstrasse einziehen können. Es ist eine zweijährige Zwischennutzung,…
Wettingen10.04.2024

Strassen mussten abgelaufen werden

Die Gemeinde Wettingen lässt ihre Strassen mit der infra3D-Technologie digital erfassen. Das System wird unter anderem für interne Planungsarbeiten im…
Wettingen10.04.2024

Alkoholtestkäufe und Autoposer

Am Wochenende führte die Regionalpolizei Alkoholtestkäufe und Verkehrs­kontrollen durch. Ein Fahrzeug wurde sichergestellt.