Bei Festen und Konzerten mit dabei

Am 10. Dezember durfte Robert Frei im Regionalen Pflegezentrum in Baden (RPB) seinen 100. Geburtstag feiern. Mit von der Partie waren Tochter Pia und Gemeindeammann Markus Dieth.

Robert Frei feierte am 10. Dezember seinen 100. Geburtstag. Foto: cf ]]>
Robert Frei feierte am 10. Dezember seinen 100. Geburtstag. Foto: cf ]]>

Chic, mit braunem Anzug und dazu passendem Hut wird die Redaktorin der Limmatwelle ein paar Tage vor dem grossen Tag vom Jubilar empfangen. «Der Hut gehört einfach zu Herrn Frei, er ist sein Markenzeichen», sagt Emerita Häuptli, stellvertretende Abteilungsleiterin im RPB. Und genauso gerne gönnt er sich eine Zigarette oder Zigarre und geniesst dazu ein Bier oder ein Glas Wein. Und dies in Gesellschaft von einem guten Kollegen, der ihn regelmässig besucht. Frei macht einen etwas müden Eindruck am Termin, mag nicht gross auf Fragen antworten. Auf die Frage aber, ob er ein waschechter Wettinger sei, nickt er eifrig und strahlt übers ganze Gesicht. Umso schöner, dass er 2008 im RPB ein neues Daheim gefunden hat, das an der Grenze zu Wettingen liegt. Auch bei der Frage, ob es ihm im RPB gefällt, huscht ein Strahlen über seine Wangen.

«Herr Frei mag das Gesellige, ist gerne bei Festen und Konzerten mit von der Partie», sagt Emerita Häuptli. Und wenns die Gesundheit erlaubt, nimmt er an den Gottesdiensten teil.

Zudem bekommt er regelmässig Besuch von seiner Tochter Pia, die im arwo lebt. Seine Frau ist bereits verstorben. Auch an seinem Geburtstag war Tochter Pia mit dabei. Und Gemeindeammann Markus Dieth schaute herein, um dem Geburtstagskind zu gratulieren. Zu Ehren von Robert Frei gab es einen Apéro und später ein Raclette für alle. «Herr Frei mag Käsespeisen sehr gerne, genauso wie Süssigkeiten mit Likör.» So erstaunt es denn nicht, dass er zum Geburtstag unter anderem eine Packung Badener Steine bekam – seine Favoriten in Sachen Süssem.

Robert Frei war lange in leitender Position bei der BBC/ABB tätig und er hat in seiner Freizeit mit seiner Frau viele Ausflüge mit dem Car und Bus unternommen. Der Jubilar hört gerne Volksmusik und Schlager und im Fernsehen schaut er sich Tier- und Heimatfilme an. Früher war er auch ein leidenschaftlicher Zeitungsleser. Noch heute lässt er es sich nicht nehmen, an den RPB-Ausflügen mitzumachen. Im Sommer hat er die Kutschenausfahrt zusammen mit anderen Pensionären genossen. «Robert Frei ist ein äusserst zufriedener Bewohner, geniesst, was er noch geniessen kann, und ist dankbar für alles.»

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen17.04.2024

Die Asylsuchenden können bald einziehen

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, damit im Mai die ersten Asylsuchenden an der Rebbergstrasse einziehen können. Es ist eine zweijährige Zwischennutzung,…
Wettingen10.04.2024

Strassen mussten abgelaufen werden

Die Gemeinde Wettingen lässt ihre Strassen mit der infra3D-Technologie digital erfassen. Das System wird unter anderem für interne Planungsarbeiten im…
Wettingen10.04.2024

Alkoholtestkäufe und Autoposer

Am Wochenende führte die Regionalpolizei Alkoholtestkäufe und Verkehrs­kontrollen durch. Ein Fahrzeug wurde sichergestellt.